Informationen zur Entgeltordnung Lehrkräfte TV EGO-L-H

Entgeltordnung Lehrkräfte (TV EGO-L-H) | August 2022

Tarifvertrag über die Eingruppierung und die Entgeltordnung für die Lehrkräfte und die im Schuldienst unterrichtsunterstützenden Beschäftigten (TV EGO-L-H)

Anlage zum TV EGO-L-H („Lehrkräfte-Entgeltordnung“)

Fristverlängerung für Anträge zur Lehrkräfte-Eingruppierung bis 31. Mai 2024

Lehrkräfte aller Schulformen und Beschäftigte in der Unterrichtsunterstützung können einen Antrag auf Überleitung in den TV-EGO-L-H bis zum 31. Mai 2024 stellen. Ein nach dem 31. Juli 2023 gestellter Antrag wirkt auch weiterhin auf den 1. August 2022 zurück. Wenn es sich um eine Annäherungszulage handelt, wird diese rückwirkend ab August 2023 ausbezahlt. Wer also bisher noch keinen Antrag gestellt hat, kann diesen bis Ende Mai 2024 stellen.

Die GEW Hessen berät ihre Mitglieder zur neuen Entgeltordnung und zu der Frage, welche Auswirkungen ein Antrag auf Überleitung hätte. Weitere Informationen finden Sie im Mitgliederbereich unter Tarif | Entgeltordnung Lehrkräfte.

Der Tarifvertrag sieht zwar vor, dass zum 1. August 2022 alle Beschäftigten mit ihrer bisherigen Entgeltgruppe und Entgeltstufe in das neue Tarifsystem wechseln. Für viele, aber nicht für alle Beschäftigten, ergibt sich jedoch aus der neuen Entgeltordnung eine Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe (Höhergruppierung) oder die Zahlung einer Entgeltgruppenzulage oder einer Anpassungszulage. Hierfür muss ein Antrag gestellt werden, der nicht zurückgenommen werden kann.

Beschäftigte, deren Arbeitsverhältnis am 1. August 2022 ruht (z.B. wegen Elternzeit), haben nach Wiederaufnahme der Tätigkeit ein Jahr Zeit, den Antrag zu stellen.

Tarifverträge

TV-H | August 2022