Wir sind die Bildungsgewerkschaft

Wer kann Mitglied werden?

Wir vertreten Kolleginnen und Kollegen, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten:
In Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen pädagogischen Einrichtungen.
Auch Studierende und arbeitslose Pädagoginnen und Pädagogen sind gleichberechtigte Mitglieder in der GEW.

11 Gute Gründe für die GEW

1. Gemeinsam deine Interessen vertreten

Gemeinsam vertreten wir deine Interessen am Arbeitsplatz. Egal, ob in der Tarifrunde oder bei Konflikten in der Schule – wir sind an deiner Seite! Das ist, was Gewerkschaft ausmacht.

2. Eine solidarische Gemeinschaft

Bei uns kämpfen alle für einander. Egal ob Angestellte, Beamt:in, sozialpädagogische Fachkraft, Studierende, LiV oder in Pension und Rente, wir halten zusammen.

3. Bessere Arbeitsbedingungen

Zeit für deine gute Arbeit! Gemeinsam kämpfen wir für bessere Arbeitsbedingungen, kleinere Lerngruppen, weniger Pflichtstunden und Entlastung!

4. Faire Löhne und amtsangemessene Besoldung

Du bist mehr wert! Gemeinsam mit dir sorgen wir dafür, dass deine Arbeit auch finanziell anerkannt wird – ob durch Tarifverhandlungen mit dem Land, die Lehrkräfte-Entgeltordnung, die Übertragung der Tarifergebnisse auf die Beamt:innen oder deinen Einsatz für eine verfassungskonforme Besoldung.

5. Einwandfrei versichert

Wenn im Beruf etwas schiefgeht, stehst du nicht alleine da. Wir springen mit unserer Berufshaftpflichtversicherung für dich ein. Ein verlorener Dienstschlüssel oder Glasbruch im Labor sind kein Problem.

6. Aktiv im Betrieb, in Gesellschaft und Politik

Wir stehen für Demokratie – nicht nur in der Politik, sondern auch am Arbeitsplatz. Du kannst mit deinen Kolleg:innen und den GEW-Personalräten mitgestalten. Wir sind der richtige Ort für dein politisches Engagement.

7. Deine Rechte verteidigen – mit Rechtsschutz im Rücken

Du bist falsch eingruppiert? Du wurdest unfair beurteilt? Du hast Fragen rund um Teilzeit oder Versetzung? Mit all diesen Fragen bist du bei uns an der richtigen Adresse! Wir bieten eine kostenfreie Rechtsberatung und umfassenden Rechtsschutz in allen beruflichen Angelegenheiten – wenn nötig bis in die letzte Instanz!

8. Arbeitsbedingungen sind Lernbedingungen

In der GEW kämpfen wir nicht nur für uns Beschäftigte. Als Bildungsprofis wissen wir am besten, was es für gute Bildung braucht. Denn gute Arbeitsbedingungen sind gute Lernbedingungen.

9. Streiken, ohne arm zu werden

Wenn das Land Hessen sich bei den Tarifverhandlungen für Angestellte stur stellt, bleibt uns keine Wahl: Wir streiken und gehen auf die Straße. Dafür zahlen wir dir Streikgeld, damit sich jede:r das Kämpfen leisten kann.

10. Für eine gerechte Gesellschaft

Klimagerechtigkeit, Gleichstellung, klare Kante gegen Rechts – es gibt viel zu tun.

11. Bescheid wissen

Unsere Publikationen und Mitgliederinformationen helfen dir im Arbeitsalltag und in der bildungspolitischen Debatte. Bei uns findest du mit der lea Bildungsgesellschaft eine der größten Anbieterinnen von Fortbildungen: www.lea-bildung.de

GEW Hessen

Stand März 2024