Junge GEW Hessen

          Wir sind eine innergewerkschaftliche Interessenvertretung aller GEW-Mitglieder bis 35 Jahre.

          Bei uns können sich alle jungen Mitglieder unabhängig von den Kreisverbänden engagieren.

          Hierbei stehen die Interessen jüngerer Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen im Fokus.

19-Euro-Bildungsticket für Menschen auf dem Bildungsweg!

GEW Hessen unterstützt die Forderungen der Landesschüler:innenschaft Hessen, Landes-Asten-Konferenz Hessen, Fahrgastverband PRO BAHN Hessen |…

Junge GEW trifft sich in Steinbach

Herausforderungen der Zukunft

Den Papierwust in der GEW bekämpfen

Reduzierung des Papiermülls HLZ 2022/5: Wir gegen den Klimawandel

Online-Petition

Rettet die Geistes- und Sozialwissenschaften - sichert die Lehramtsausbildung

Schule in der Dauerkrise?

Einführung und Begrüßung für LiV aus GEWerkschaftlicher Perspektive Di., 17. Mai 2022 | 16 - 17 Uhr

Novelle aus dem Hinterzimmer

Der Entwurf zur Novellierung des Lehrkräftebildungsgesetzes HLZ 12/2021: Studieren in Hessen

Wir über uns

Wir, die Personengruppe Junge GEW, sind eine innergewerkschaftliche Interessenvertretung aller GEW-Mitglieder bis 35 Jahre.
Bei uns können sich alle jungen Mitglieder unabhängig von den Kreisverbänden engagieren.
Hierbei stehen die Interessen jüngerer Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen im Fokus.
 

So besteht unser aktuelles Team aus Mitgliedern, die aus allen Regionen Hessens kommen. Auch sind wir in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig, von Lehrkräften in Gesamt-, Berufs- oder Förderschulen bis hin zu Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiV) und Studierenden.
 

Bei unseren regelmäßigen Sitzungen tauschen wir uns über unsere aktuellen Themenschwerpunkte aus und entwickeln Ideen für neue Zielrichtungen weiter. Hierbei liegt unser aktueller Fokus auf der Verbesserung der Arbeits- und Vergütungsbedingungen der LiV sowie der Diskussion darüber, wie für uns eine gute Schule der Zukunft, nach der Pandemie, aussehen würde. Zudem vertreten wir unsere Forderungen und Sichtweisen bei den Sitzungen des Landesvorstandes und gestalten durch Anträge und Diskussionsbeiträge die inhaltliche Ausrichtung der GEW Hessen mit.
 

Wir möchten eine politische Weiterentwicklung anstoßen und dabei gesellschaftspolitische Themen, die aus unserer Sicht aktuell oder zukunftsweisend sind, in den Mittelpunkt stellen. Wichtig ist es uns, über den Tellerrand von Schule hinauszublicken. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns über neue Kolleginnen und Kollegen, die unsere Arbeit bereichern möchten. Wer Interesse hat, kann gerne an einem unserer Treffen teilnehmen: Die Präsenztreffen finden häufig, aber nicht ausschließlich, in der Geschäftsstelle der GEW Hessen in Frankfurt statt – natürlich unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln. Aufgrund der Corona-Pandemie machen wir aber eher Videokonferenzen. Melde dich gern über die unten angegebene Mailadresse bei uns!
 

Unser Sprecher_innenteam der Jungen GEW
 

  • David Redelberger | Kassel

  • Julia Fabritz | Frankfurt

  • Dennys Jochum | Frankfurt


      Informationen und Flyer


       Zeitung für Lehrkräfte im
       Vorbereitungsdienst (LiV)
       LiV Spektrum 2022

         Sie möchten ein Exemplar per Post? 
         Bitte E-Mail mit Lieferadresse
         und GEW-Mitgliedsnummer an
         poststelle@gew-hessen.de


       DGB-Jugend Programm 2022

 

       Kontakt


        Landesgeschäftsstelle

         069–971293–0
         Fax 069–971293–93
         lbrunner@gew-hessen.de