Junge GEW trifft sich in Steinbach

Herausforderungen der Zukunft

Am 20. und 21. Mai 2022 fand die Klausurtagung der Jungen GEW Hessen in der Bildungsstätte der IG BAU in Steinbach im Taunus statt. 18 junge GEW-Kolleg:innen entwickelten an diesem Wochenende vielfältige Ideen zur weiteren inhaltlichen Auseinandersetzung und setzten thematische Schwerpunkte für die Arbeit der Jungen der nächsten Jahre. Unter anderem beschäftigten die Kolleg:innen sich mit den Themen gewerkschaftliche Bildung, Diversität, Antirassismus und Antisexismus, Gleichberechtigung der Geschlechter und einer kritischen Auseinandersetzung mit dem (Bildungs-)System. Es entstanden einige Projektideen, wie das Durchführen von Exkursionen zu den hessischen Versuchsschulen, Veranstaltungen für Neumitglieder, Schulungsangebote für Studierende sowie ein Positionspapier zum Thema Rassismus in Bildungseinrichtungen.

Neben der gemeinsamen inhaltlichen Arbeit in verschiedenen Gruppen war der Vorsitzende der GEW Hessen, Thilo Hartmann, vor Ort und diskutierte mit. Hier nutzten die jungen Mitglieder die Gelegenheit, ihre Ideen für die Strukturdebatte der GEW Hessen einzubringen und ihre Vorstellung einer modernen Gewerkschaft, in der Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter in den verschiedenen Gremien und Gruppen repräsentiert sind, zu präsentieren und Nachdruck zu verleihen. Das intensive Wochenende hat gezeigt: Die Junge GEW will in den Debatten um die Struktur der GEWerkschaft sichtbar sein und im Landesverband auch weiterhin für fortschrittliche Politik und kämpferische Aktionen streiten!