Erfolgreiche Fachtagung zu Integration

Die Arbeit in Intensivklassen und -kursen

23. Mai | Frankfurt

Die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das Bildungssystem ist zweifelsohne eine der größten gegenwärtigen bildungspolitischen Herausforderungen. Schon in den vergangenen Jahren sind viele Schülerinnen und Schüler ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen nach Hessen gekommen, vor 2015 zumeist aus dem EU-Ausland.

Viele Lehrkräfte verfügen daher über langjährige Erfahrung in der Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern, auf die sich angesichts der nun erreichten Dimensionen zurückgreifen lässt.

Die hessische Landesregierung hat im November 2015 die Schaffung von 800 zusätzlichen Stellen für die Sprachförderung im Rahmen von Intensivmaßnahmen angekündigt. Weiter- und Fortbildungsangebote im Bereich Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache (DaZ/DaF) wurden inzwischen ausgebaut, bleiben aber weit hinter dem Bedarf zurück. Zudem besteht auch hinsichtlich der sozialpädagogischen und schulpsychologischen Angebote ein großer Mangel.

Die GEW Hessen hat mit der angebotenen Fachtagung die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geboten. Von diesem sollen in erster Linie Lehrerinnen und Lehrer profitieren, die schon in der Sprachförderung tätig sind oder dies planen.

Auf der Fachtagung wurden aber auch Anforderungen an die Politik entwickelt, denn die Praktikerinnen und Praktiker aus der Sprachförderung wissen am besten, wie Angela Merkels „Wir schaffen das!“ an den Schulen realisiert werden kann.

Die Fachtagung hatte folgende Themen behandelt:

  • Aus dem Arbeitsalltag in Intensivklassen/Intensivkursen
  • Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
  • Informationen zu Materialien für den DaZ/DaF-Unterricht
  • Diskussion: Entwicklung von Handlungsperspektiven, damit Integration gelingt
  • Was kann die GEW Hessen tun?

Ablauf

10.00 – 10.15 Uhr Begrüßung, Programmvorstellung

  • Maike Wiedwald, stellv. Vorsitzende der GEW Hessen

10.15 – 11.30 Uhr Schulen nicht mit den Herausforderungen alleine lassen! – Zum Aktionsprogramm der Landesregierung und deren Umsetzung an Schulen

  • Maike Wiedwald, stellv. Landesvorsitzende GEW Hessen

11.30 – 12.30 Uhr Aus der Arbeit eines Intensivklassenlehrers 

  • Enis Gülegen, Lehrer in einer Intensivklasse an einer Frankfurter Hauptschule

12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause

13.30 – 15.30 Uhr Arbeitsgruppen

  • AG 1: Aus der Praxis für die Praxis | Materialempfehlungen zur Sprach- und Leseförderung für Jugendliche ab 10 Jahren | Angelika Schmitt-Rößer, Hegelsbergschule, Kassel | Fachberaterin Deutsch und Lesen am Staatlichen Schulamt Kassel
  • AG 2: Trauma – Schule - Migration | Inge Eckhardt-Trinogga, Fachberaterin für Psychotraumatologie
  • AG 3: Lehrer*in der Intensivklasse – was bedeutet das eigentlich? | Enis Gülegen, Lehrer in einer Intensivklasse einer Frankfurter Hauptschule

15.30 Uhr Bildung kann nicht warten – Forderungen der GEW Hessen

  • Maike Wiedwald, stellv. Landesvorsitzende GEW Hessen

Flyer