Tarifrunde für Beschäftigte der anderen Bundesländer eröffnet

Tarifrunde Hessen 2024

Am 26. Oktober 2023 startete die erste Verhandlungsrunde für die Beschäftigten in den anderen Bundesländern. Da Hessen 2004 aus dem Arbeitgeberverband „Tarifgemeinschaft deutscher Länder“ (TdL) ausgetreten ist, sind diese Verhandlungen mit der TdL für hessische Beschäftigte nicht verbindlich.

Die Tarifrunde mit dem Land Hessen beginnt erst am 14. Februar 2024. Dazu werden die Forderungen der Gewerkschaften am 8. November 2023 festgelegt. Ein Ergebnis der Tarifverhandlungen bei der TdL wird aber für die nächste Tarifrunde in Hessen erfahrungsgemäß richtungsweisend sein. Die Gewerkschaften fordern von der TdL eine Einkommenserhöhung um 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro monatlich bei einer einjährigen Laufzeit sowie den Abschluss eines Tarifvertrages für studentische Hilfskräfte. Die möglicherweise entscheidende dritte Verhandlungsrunde mit der TdL findet vom 7. bis 9. Dezember 2023 statt.