Internationaler Frauentag am 8. März 2024

Kommt zum Internationalen Frauentag am 8. März nach Frankfurt, denn: Gute Bildung für alle Frauen* als Schlüssel für Empowerment und Chancengerechtigkeit. Wir fordern gute Bildung als Grundlage für das Schaffen von Selbstvertrauen, Unabhängigkeit und beruflichen sowie finanziellen Möglichkeiten aller Frauen*. Wir setzen uns in unserer gewerkschaftlichen Arbeit dafür ein, Chancengleichheit zu fördern und sicherzustellen, dass Frauen* die Bildung und Ressourcen erhalten, die sie benötigen, um ihre Träume zu verwirklichen und ihre Potenziale zu entfalten.

Wir fordern:

• Gleiche Bildungschancen für alle – unabhängig Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität
  • Gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit, transparente Lohnstrukturen und gleiche Karrierechancen für alle
  • Berücksichtigung aller unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnisse bei der Gestaltung von Beschäftigungsverhältnissen
  • Eine gerechte Vertretung aller Geschlechter in Politik und Führungspositionen

Am 8. März ist der Internationale Frauentag, wir kämpfen aber auch an jedem anderen Tag für die Rechte der Kolleg*innen.

Veranstaltungen

Solidarisch Kämpfen für die Utopie: Demonstration - Aktionen des Bündnisses "Feministischer Kampftag" zum 8. März um 18 Uhr, Hauptwache, Frankfurt

Kasseler Frauenbündnis

Samstag, den 9. März 10.30 Uhr im DGB-Gewerkschaftshausunter dem Motto „Transformation in der Arbeitswelt- Was bedeutet das für Frauen“