Warnstreikaufruf am 12. und 13. März 2024 an der Goethe-Universität Frankfurt

GEW Hessen ruft Mitglieder studentische Hilfskräfte und Praktikant:innen nach TV Prakt-H zum Streik auf.

Die Tarif- und Besoldungsrunde 2024 für die hessischen Landesbediensteten und die Tarifbeschäftigten an der Goethe-Universität hat mit einer ersten Verhandlungsrunde am 14. Februar 2024 in Wiesbaden begonnen und wurde am 6. und 7. März fortgesetzt. Die GEW fordert eine Erhöhung der Tabellenentgelte um 500 Euro monatlich, mindestens 10,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Entgelte der Praktikantinnen und Praktikanten sollen um 260 Euro monatlich steigen.

Darüber hinaus erwarten wir vom Land, dass studentische Hilfskräfte endlich in den TV-H/TV G-U aufgenommen und Maßnahmen gegen das Befristungsunwesen an den Hochschulen getroffen werden.

Arbeitgeber legt kein verhandlungsfähiges Angebot vor

Ein gutes Ergebnis bei der Einkommensentwicklung für die Tarifbeschäftigten Hessens ist kein Selbstläufer. Es ist daher jetzt erforderlich, dass die im hessischen Landesdienst Beschäftigten vor der vielleicht entscheidenden Verhandlungsrunde den Druck auf den Arbeitgeber nochmals deutlich erhöhen.

Die GEW Hessen ruft daher ihre Mitglieder, die an der Goethe-Universität Frankfurt beschäftigt sind (TV G-U), am 12. und am 13. März 2024 zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Der Aufruf gilt auch für studentische Hilfskräfte.

Warnstreik am 12. März an der Goethe-Universität

10 Uhr: Personalversammlung
11.30 Uhr: Sammeln vor dem Hörsaalzentrum Campus Westend
12 Uhr: Demonstration zur Hauptwache