Bundesregierung würdigt Sieger des Hessischen Inklusionspreises

Der Preis wurde unter anderem von der GEW Hessen ausgeschrieben

Die Bundesregierung würdigte einen der Sieger des erstmalig verliehenen Hessischen Inklusionspreises im Seehofpark. Die Kinder und Pädagog:innen der „Kita-Grüne-Soße“ aus Frankfurt wurden von Nancy Faeser, Boris Pistorius in Vertretung für den verhinderte Olaf Scholz, Mike Josef sowie einer Delegation der GEW Hessen begrüßt. Die von der Kita geleitste Arbeit und der Hessische Inklusionspreis unterstreichen die positive Wirkung von Inklusion.

Der Preis war von einem zivilgesellschaftlichen Bündnis, der Gruppe InklusionsBeobachtung, erstmalig ausgeschrieben worden. Die Jury würdigte besonders die Einrichtungen, die beispielsweise die Bedürfnisse von jungen Menschen mit Behinderung in den Blick nehmen oder ein gemeinsames Erleben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen. Der Gruppe InklusionsBeobachtung gehören der elternbund hessen e.V., Gemeinsam leben Hessen e.V., die Landesschüler*innenvertretung, der Landesbehindertenrat, der Landesausländerbeirat sowie die GEW Hessen an.