„Die studentischen Hilfskräfte müssen endlich in den Tarifvertrag aufgenommen werden!“

Versammlung der hessischen studentischen Hilfskräfte in Gießen | Pressemitteilung

Die Gewerkschaften ver.di und GEW organisieren am Samstag, den 28. Oktober 2023, von 12 bis 15 Uhr eine Versammlung für studentische Hilfskräfte im Dachsaal des DGB-Hauses Gießen. In Hessen sind rund 10.600 studentische Hilfskräfte beschäftigt und vom Tarifvertrag Hessen (TV-H) ausgeschlossen. Die meisten Hilfskräfte verfügen über Verträge, deren Laufzeit weniger als zwölf Monate beträgt. Das Ziel lautet: Die studentischen Hilfskräfte endlich in den TV-H zu überführen.

Dr. Simone Claar, stellvertretende Vorsitzende der GEW Hessen, sagte dazu: „Die größte Beschäftigungsgruppe an den hessischen Hochschulen arbeitet unter prekären Bedingungen. Unbezahlte Überstunden, mangelhafte Arbeitszeiterfassung und unübersichtliche Aufgabenzuweisungen sind Alltag an den hessischen Hochschulen. Um dem entgegenzuwirken, müssen die studentischen Hilfskräfte endlich in den TV-H aufgenommen werden!“

Bereits in der letzten Verhandlungsrunde 2021 wurden die Arbeitgeber aufgefordert, die studentischen Hilfskräfte in den Tarifvertrag aufzunehmen. Dieses Jahr wird diese Forderung wahrscheinlich erneut Teil des Forderungskatalogs. Die tarifpolitischen Forderungen werden am 9. November 2023 bekanntgegeben. Die GEW und ver.di laden alle Mitglieder und nicht gewerkschaftlich organisierten Kolleginnen oder Kollegen zur Versammlung ein:

Samstag, 28. Oktober 2023, 12 bis 15 Uhr

Dachsaal im DGB-Haus Gießen, Walltorstraße 17, 35390 Gießen