Bundesweiter Hochschulaktionstag am 20. November!

Auf die Straße gegen das prekäre Wissenschaftssystem

Nur noch wenige Tage bis zum bundesweiten #Hochschulaktionstag gegen prekäre Wissenschaft! In über 40 Städten gehen wir am 20. November auf die Straße und machen gemeinsam deutlich, dass wir eine Bildungswende in der Wissenschaft brauchen. Wir machen Schluss mit der Spaltung zwischen Beschäftigtengruppen und Studierenden. Denn uns allen fehlt in Anbetracht der Inflation aktuell umso mehr das Geld im Portemonnaie, während die Reichen immer reicher werden. Und wir alle wissen, dass Studien- und Arbeitsbedingungen an der Hochschule, zwei Seiten der selben Medallie sind.

Daher kämpfen wir ab sofort gemeinsam und fordern von den Finanz- und Bildungsminister*innen der Länder: Inflationsausgleich für alle (Löhne und BAföG rauf!), sichere Beschäftigungsverhältnisse, einen Tarifvertrag (#TVStud) für Hilfskräfte und Tutor*innen (studentische Beschäftigte) und die Ausfinanzierung unserer Hochschulen!

In Hessen sind am 20. November folgende Aktionen:

Kassel: ab 12 Uhr, Tarif-Infostand vor der Mensa am Holländischen Platz.

Marburg: 12 Uhr, Aktive Mittagspause + Infostände bei der Mensa | 20 Uhr: Kneipenabend im Market.

Gießen: 12 bis 14 Uhr | Aktive Mittagspause mit Glühwein und Kakao | Ab 20 Uhr, Kneipenabend; erstes Getränk auf den Deckel der GEW; Pits Pinte, Grünberger Str. 31.

Frankfurt: 12.30 Uhr, Kundgebung vorm Präsidium am Campus Westend | 13 Uhr, „Work Slam“; Eure Anekdoten aus dem Arbeitsalltag; PEG-Foyer, Campus Westend.

Darmstadt: 12 Uhr, Kundgebung; Hochschulstr. 1 | 20 bis 22 Uhr, Pub Quiz im Schlosskeller.

ALL TOGETHER NOW!