Digitalität und kindliche Entwicklung

Fachtagung am 29. Februar 2024 | 9 bis 16.30 Uhr in Frankfurt, DGB-Haus

Es gibt warnende Stimmen zur Frage von Digitalität und kindlicher Entwicklung. So empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) in ihrer Leitlinie zur Prävention eines dysregulierten Bildschirmgebrauchs in der Kindheit und Jugend (SK2-Leitlinie) vom 15. Juli 2023 den Eltern, „Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren die freizeitliche Nutzung von Bildschirmmedien höchstens 30 bis 45 Minuten an einzelnen Tagen zu gestatten.“

Doch was geschieht in Schule und Unterricht? Wie viel Bildschirmzeit geht im Schulalltag der freizeitlichen Nutzung voran? Welche pädagogischen Schwerpunkte wollen wir in der Grundschule setzen? Wie beurteilen wir Chancen und Risiken des digitalen Lernens? Was brauchen Kinder, um gesund und zukunftsfähig aufzuwachsen?

Mit diesen Fragen und allen, die sich noch daraus ergeben, wollen wir uns gemeinsam auseinandersetzen. Die Fachtagung wurde wie immer akkreditiert – da das Veranstaltungsthema eine hohe politische Priorität genießt, gehen wir davon aus, dass Schulleitungen sich über die gewonnene Fachkompetenz für ihr Kollegium freuen und die Freistellung auch gewähren.

Anmeldung bis 21. Februar 2024 per E-Mail an Barbara Lösel und Michelle Lehr an geschaeftsfuehrung@gew-hessen.de

Flyer zur Fachtagung mit dem Programm