Gemeinsam für gute Bildung und für gute Arbeit

HLZ Juli/August 2023: 75 Jahre GEW & HLZ

Bildung ist für die Wählerinnen und Wähler bei Landtagswahlen in Hessen schon immer ein Top-Thema. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen: Bildung kann auch Wahlen entscheiden.

Im Vorfeld der Landtagswahl am 8. Oktober präsentiert die GEW ihre Forderungen, in der September-Ausgabe der HLZ dokumentieren wir die Antworten der demokratischen Parteien. Die GEW zeigt aber auch öffentlich Flagge mit Aktionswochen vom 26. Juni bis zum 7. Juli und mit großen öffentlichen Kundgebungen am Mittwoch, dem 20. September. Der Weltkindertag ist der richtige Tag, um die Forderungen und Vorschläge der GEW, des Landeselternbeirats, der Landesschülervertretung und anderer Bündnispartner auf die Straße zu bringen:

• Für gute Bildung in Kitas, Schulen, Hochschulen und Erwachsenenbildung!
  • Für mehr Zeit und bessere Arbeitsbedingungen in allen Bildungseinrichtungen und in der Sozialen Arbeit!
  • Im Folgenden dokumentieren wir Auszüge aus dem Aufruf der GEW an die Beschäftigten in den Bildungseinrichtungen, an Eltern, Schülerinnen und Schüler, Studierende und alle bildungspolitisch interessierten Menschen.
  • Alle Infos, alle Termine findet man unter www.gew-hessen.de.

Es steht nicht gut um das hessische Bildungssystem: Es herrscht ein gravierender Mangel an qualifiziertem pädagogischen Personal, die Arbeitsbelastung in allen Bildungsbereichen - von der Kita über die Schule bis zur Hochschule - ist hoch wie nie, immer mehr Kinder und Jugendliche können nicht ausreichend gefördert werden. Auch der Sanierungsstau bei vielen Einrichtungen löst sich nicht auf.

Jetzt ist Zeit für mehr Zeit! Zeit für gute Bildung - in den Kitas, in den Schulen, in den Hochschulen und bei den Trägern der Weiterbildung.
Wir können Kindern und Jugendlichen nur dann eine gute Bildung und damit einen Weg in eine sicherere Zukunft ermöglichen, wenn alle Lernenden sich mitgenommen fühlen. Hierfür benötigen die Beschäftigten in den Bildungseinrichtungen ausreichend Zeit, um Lernprozesse zu planen, sich mit den Lernenden intensiv zu beschäftigen und die Arbeit gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu reflektieren. All dies ist im Rahmen der permanenten Mangelverwaltung kaum noch möglich.

Am 8. Oktober wählt Hessen einen neuen Landtag. An die Parteien muss bereits im Landtagswahlkampf klar adressiert sein, dass Bildungspolitik in der nächsten Legislaturperiode ganz neu aufgestellt werden muss.

Kundgebungen am 20. September
Kommt am 20. September 2023 zu den Bildungsdemonstrationen in Darmstadt, Fulda, Frankfurt, Gießen und Kassel und demonstriert mit uns:

• für kleinere Lerngruppen in allen Bildungsinstitutionen
  • für Zeit für Koordination
  • für Zeit für die Ausbildung junger Beschäftigter im Bildungswesen
  • für geringere Unterrichts- und Lehrverpflichtungen und für dauerhafte Beschäftigung an den Schulen und den Hochschulen
  • für einen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte (TVStud)
  • für sanierte Bildungseinrichtungen

Zeigen wir deutlich, dass wir uns wehren. Es ist Zeit für mehr Zeit und Zeit für gute Bildung! Diese Zeit werden wir nicht geschenkt bekommen. Wir werden sie uns nehmen müssen! Denn gute Bildung geht alle an!