Warnstreik an der Universität Kassel

Aktion auf dem Campus für die Entfristung von Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter_innen

8. Februar 2017

Anlässlich des Warnstreiks der GEW Hessen versammelten sich heute 50 Streikende vor der Zentralmensa, darunter zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Anwesenden machten sich laut für die Entfristung von Stellen im akademischen Mittelbau stark. Sie formierten sich spontan zu einer Demonstration über den Campus, die sie zunächst in die Mensa führte. Dort informierten sie die Studierenden über ihre Arbeitssituation und ihre Forderungen. Auch den akademischen Senat der Universität suchten sie auf und mahnten gegenüber den Senator_innen und der Universitätsleitung eine Entfristung von Mittelbaustellen an.

In Hessen sind 85 Prozent der Stellen im akademischen Mittelbau befristet und 50 Prozent aller Neuverträge haben eine Laufzeit von unter einem Jahr. Die Betroffenen, von denen viele Kinder haben, stehen angesichts der Prekarität ihrer Arbeitsverhältnisse vor erheblichen Schwierigkeiten hinsichtlich ihrer Lebensplanung.

Generell sind die Aussichten auf Entfristung ihrer Stellen schlecht: Das Wissenschaftszeitsvertragsgesetz beschränkt die Verweildauer im akademischen Mittelbau auf insgesamt sechs Jahre vor und sechs Jahre nach der Promotion. Zugleich stehen die Chancen auf einen Aufstieg in die Professorenschaft angesichts fehlender Stellen schlecht.