Neue Ministerposten im hessischen Bildungsbereich

PM 14. Januar 2014

Anlässlich der heutigen Medienberichte, Boris Rhein würde zukünftiger Wissenschafts- und Alexander Lorz neuer Kultusminister erklärte Birgit Koch, stellvertretende Vorsitzende der GEW Hessen:

"Wir wünschen den beiden zukünftigen Ministern alles Gute für ihre Amtszeit und freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit. Wir werden die Arbeit beider Minister konstruktiv, aber auch kritisch begleiten.“
„Besonderes Augenmerk richtet die GEW dabei auf die Ausgestaltung demokratischer statt zunehmend betriebsförmig organisierter Schulen sowie ein Vorgehen der Landesregierung gegen prekäre Beschäftigung im Wissenschaftsbereich. Und damit auch dies gleich auf dem Tisch ist: Weder Stellenabbau noch Nullrunden bei den Gehältern im Bildungsbereich werden wir tatenlos hinnehmen“, kündigte Koch abschließend an.

Überrascht zeigte sich die GEW Hessen über die Nominierung von Boris Rhein als Wissenschaftsminister. "Wir erlebten Herrn Rhein bisher vor allem als unnachgiebigen Partner bei Tarifverhandlungen und Hardliner der hessischen Innenpolitik und fragen uns daher, ob er über das nötige Verständnis für die massiven Probleme der hessischen Hochschulen verfügt", so Tobias Cepok, Referent für Hochschule und Forschung der GEW Hessen.