Bericht über Missbrauchsfälle

GEW Hessen fordert Kultusministerium zu umfassender Aufarbeitung auf

Pressemitteilung 22. September 2016

Anlässlich des heute vorgestellten Berichts über die Missbrauchsfälle an der Darmstädter Elly-Heuss-Knapp-Schule fordert der GEW-Landesvorsitzende, Jochen Nagel, das Kultusministerium zu einer umfassenden Aufarbeitung aller Fälle sexualisierter Gewalt an hessischen Schulen auf.

„Wenn Staatssekretär Lösel erklärt, dass sie ‚heute … die institutionelle und moralische Verantwortung für das, was an Versäumnissen seitens der Institution Schule geschehen ist, übernehmen‘, darf er sich dabei nicht nur auf den Bericht aus einer Schule beziehen“, so Jochen Nagel. „Eine umfassende landesweite Aufarbeitung aller Fälle ist dringend geboten.“

Für eine glaubwürdige Umkehr und als beste Voraussetzung für zukünftige Prävention erwartet die GEW, dass in der Vergangenheit intern bekannt gewordene Fälle offen gelegt werden. „Insbesondere erwarten wir, eine Aufarbeitung und Rehabilitierung in Fällen, in denen die Überbringer der schlechten Botschaft verfolgt wurden, während man die Täter laufen ließ“, so Jochen Nagel abschließend.