Verhandlungen für den öffentlichen Dienst

Bei Bund und Kommunen gescheitert

Arbeitgeber und Gewerkschaften haben die Verhandlungen in der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen nach der fünften Runde am Freitag Vormittag für gescheitert erklärt.

Jetzt wird die Schlichtung angerufen. Als Schlichter sind für die Arbeitgeber der ehemalige Baden-Württembergische Ministerpräsident Lothar Späth (CDU) vorgesehen, die Gewerkschaften wollen Herbert Schmalstieg (SPD), den ehemaligen Oberbürgermeister von Hannover, benennen. Späth ist stimmberechtigter Vorsitzender der 26-köpfigen Schlichtungskommission, Schmalstieg hat als Vorsitzender kein Stimmrecht. In der Schlichtung spielen alle bisherigen Verhandlungsgegenstände eine Rolle.

Die Arbeitgeber haben den Arbeitszeittarifvertrag gekündigt.Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 29. März angesetzt.