16. März 2018: Warnstreik in Frankfurt

Tarifvertrag Öffentlicher Dienst

Im Rahmen eines TVöD-Warnstreiks der Beschäftigten des Eigenbetriebs Kita Frankfurt, des AWO Kreisverbandes Frankfurt, des AWO Bezirksverbandes Südhessen sowie anderer regionaler Einrichtungen am Freitag, den 16. März 2018 zogen etwa 600 Beschäftigte durch die Frankfurter Innenstadt. Dabei wurden die Regionalbüros der Parteien Bündnis 90/die Grünen, der SPD, der Linken sowie der Sitz der KAV Hessen mit Konfetti unter Beschuss genommen. Die Parteibüros der Linken und der SPD konnten kurzzeitig friedlich besetzt werden. Bei Bündnis 90/die Grünen und der KAV Hessen war offenbar – Freitagmittag! – niemand mehr im Büro. Die Arbeitgeber hatten am 13. März 2018 kein Angebot in der Tarifauseinandersetzung Bund/Kommunen vorgelegt. Die Gewerkschaften fordern 6 % mehr Gehalt, mindestens 200 Euro mehr im Monat. Die nächste Verhandlungsrunde findet Mitte April in Potsdam statt.