Teilzeit und Beurlaubung Auswirkungen auf den aktiven Dienst und den Ruhestand

Fachtagung der PG Frauen am 28. Februar 2023 | 9.30 bis 17 Uhr | DGB-Haus Frankfurt

Zeit für Frauen: Teilzeit und Beurlaubung

Auswirkungen auf den aktiven Dienst und den Ruhestand

Wir haben uns sehr gefreut, dass sich mehr als 50 Frauen für unsere Fachtagung interessiert haben. Leider konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigen werden. Nach der Eröffnung durch Simone Claar, der stellvertretenden Vorsitzenden der GEW Hessen erfolgte die Begrüßung durch das Vorsitzendenteam der PG Frauen. Von Mina Petersen, die krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, richteten wir herzliche Grüße aus.

Anschließend gab uns Frauke Gützkow, Vorstandsmitglied für Frauen-, Gleichstellungs-, Geschlechterpolitik im GEW Hauptvorstand, einen Einblick in die feministische gewerkschaftliche Zeitpolitik. Gerne verweisen wir hier auf das GEW-Diskussionspapier „Zeit zu leben, Zeit zu arbeiten – Zeit, die unbezahlte und die bezahlte Sorgearbeit in den Blick zu nehmen“. Es folgte ein angeregter, engagierter Austausch.

Folgenden Fragen sind wir im Anschluss gemeinsam mit Annette Loycke von der Landesrechtsstelle der GEW Hessen und Referentinnen der PG Frauen nachgegangen:

• Wie beantrage ich Teilzeit, Elternzeit oder Beurlaubung?
  • Ist Teilzeit womöglich mit Mehrarbeit verbunden?
  • Wie gehen Teilzeit und Altersermäßigung zusammen?
  • Wie wirkt sich Teilzeit auf meine Pension oder Rente aus?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich als Teilzeitbeschäftigte?
  • Wie kann ich meine Rechte gegenüber meiner Schulleitung durchsetzen? Ist Teilzeit Errungenschaft oder Betrug an den Beschäftigten?

Es wurden zwei Workshops angeboten:

A:     Teilzeit und Beurlaubung – Auswirkungen auf Pension, Rente
         und Betriebsrente mit Annette Loycke und Katja Plazikowsky

B:     Dienstvereinbarungen für Teilzeitbeschäftigte unter der
         Leitung von Martina Krämer, Sigrid John-Flöter und Claudia Bremer                            (PG Frauen BV Frankfurt)

Die Teilnehmerinnen konnten jeweils im Wechsel an beiden Workshops teilnehmen.

Im Workshop A wurde rund um die Fragen zu den Auswirkungen von Teilzeit auf Pension, Rente und Betriebsrente nachgegangen.

Im Workshop B haben wir ausführlich die Verordnung zu den teilbaren und nicht-teilbaren Dienstpflichten von Teilzeitbeschäftigten auf ihre Umsetzung in der Praxis überprüft und die Dienstvereinbarungen, die in mehreren Schulamtsbezirken bereits zwischen den Gesamtpersonalräten und dem Staatlichen Schulämtern geschlossen wurden, kennengelernt. Nicht nur für die Personalrätinnen unter uns bot dies zahlreiche Hilfestellungen für die Durchsetzung unserer Rechte.