Großes Interesse für die Online-Buchvorstellung!

Franziska Schutzbach diskutiert über gesellschaftliche Anforderungen an Frauen

Die hessenweiten Aktionen am Internationalen Frauentag waren sehr gelungen. Wir schließen heute unmittelbar an unsere Forderungen, mit der Onlinebuchvorstellung von Franziska Schutzbach, an. In ihrem Buch „Die Erschöpfung der Frauen: Wider die weibliche Verfügbarkeit“, geht Sie auf die permanente Verfügbar der Frauen ein: In unserer Gesellschaft wird Weiblichkeit gleichgesetzt mit Fürsorglichkeit. Frauen sind, ob in der Familie, in Beziehungen oder im Beruf, zuständig für emotionale Zuwendung, für Harmonie, Trost und Beziehungsarbeit – für Tätigkeiten also, die unsichtbar sind und kaum Anerkennung oder Bezahlung erfahren. Sie „schulden“ anderen – der Familie, den Männern, der Öffentlichkeit, dem Arbeitsplatz – ihre Aufmerksamkeit, ihre Liebe, ihre Zuwendung, ihre Attraktivität, ihre Zeit. Und gemeinsam diskutieren wir Wege und Perspektiven zur Emanzipation und Stärkung von Frauenrechten.

Wir freuen uns auf die über 100 Teilnehmenden und die kommenden, gemeinsamen Auseinandersetzungen mit euch für die Rechte der Frauen!