Gewerkschaftstag 2022 Kompakt #1

Die GEW legt beim Gewerkschaftstag in Leipzig ihre bildungs- und tarifpolitischen Ziele bis 2025 fest. Wir dokumentieren täglich das Wichtigste und geben eine kurze Vorschau auf das Kommende. #GEWTAG22

Was bisher geschah:
Thema Fachkräftemangel prägt den Gewerkschaftstag

Unter dem Motto „Bildung. Weiter denken!“ ist am Dienstag der außerordentliche Gewerkschaftstag der GEW in Leipzig eröffnet worden. Vom 21. bis 24. Juni 2022 beraten rund 400 Delegierte über bildungspolitische Themen wie Fachkräftemangel, Chancengleichheit, Bildungsfinanzierung und Tarifpolitik. Die Vorsitzende Maike Finnern betonte den immens großen Handlungsbedarf.

Fahimi will an die Versprechen des Dresdner Bildungsgipfels erinnern

Die neue DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi hat der GEW bei ihrem außerordentlichen Gewerkschaftstag in Leipzig umfassende Rückendeckung bei zahlreichen bildungspolitischen Plänen versprochen: „Wir sind dabei!“

„Danke, Marlis“

Die GEW-Vorsitzende Maike Finnern hat zum Auftakt des außerordentlichen Gewerkschaftstags in Leipzig ihre Vorgängerin Marlis Tepe sowie vier weitere ehemalige Vorstände verabschiedet. Alle fünf konnten vor einem Jahr wegen der Corona-Beschränkungen nur virtuell geehrt werden.

Scholz fordert Bildungssystem „auf der Höhe der Zeit“

Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seiner Videobotschaft an den in Leipzig tagenden außerordentlichen Gewerkschaftstag ein Kernthema der GEW angesprochen: mehr Bildungsgerechtigkeit.

Videobotschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU)

„Es ist wichtig, dass es in Deutschland starke Gewerkschaften gibt - Frauen und Männer, die sich engagieren, die sich anlegen, die sich streiten, hart in der Sache, anständig im Ton.“

Nachhaltigkeit und Klimaschutz: unterstützen und aktiv einmischen!

Angesichts des Klimawandels und der gesellschaftlichen Transformation hat sich die GEW zur Unterstützung der UN-Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Auch ein Antrag zur stärkeren Positionierung zur Klimakrise wurde verabschiedet.

Gewerkschaftstag will 1.200 Euro BAföG

Die Delegierten des GEW-Gewerkschaftstages haben einen Dringlichkeitsantrag verabschiedet, der eine deutliche BAföG-Erhöhung auf 1.200 Euro fordert.

Was heute noch wichtig wird: