Warnstreik am 5. März 2024 in Mittelhessen!

Tarifrunde Hessen 2024: Beschäftigte im Landkreis Gießen und Marburg-Biedenkopf und Beschäftigte an den Hochschulen sind aufgerufen

Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 14. Februar 2024 mit dem Land Hessen über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TV-H. Bislang haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.

Die GEW fordert:

• 500 Euro mehr monatlich, mindestens 10,5 Prozent!
  • Laufzeit 12 Monate!
  • Tarifvertrag für studentische Beschäftigte!

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft die GEW ihre Mitglieder im Geltungsbereich des TV-H oder des TV Prakt-H im Bereich der des Landkreises Gießen und Marburg-Biedenkopf sowie die studentischen Beschäftigten an den mittelhessischen Hochschulen am Dienstag, den 5. März 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Die Streikaufrufe stellen wir hier zum Download zur Verfügung.

In Marburg:

Streikerfassung ab 10 Uhr vor dem Erwin-Piscator-Haus in Marburg, Biegenstraße 15. Die Versammlung ab 10.30 Uhr vor dem Erwin-Piscator-Haus, anschließend gehen die Kolleg:innen gemeinsam zur Demonstration. Streikaufruf

Beginn der Demonstration gegen 11 Uhr. Ende der Veranstaltung gegen 14 Uhr.

Aus Gießen:

GEW Treffen für die Kolleg:innen aus Gießen auf dem Bahnhofsvorplatz um 9.15 Uhr. Zug nach Marburg: 9.39 Uhr. Streikaufruf

Auftakt der Warnstreikveranstaltung in Marburg: 10.30 Uhr, vor dem Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15.

Informationen rund ums Streikrecht findest du hier: https://www.gew.de/arbeit-recht/tarif/streik/streik-abc

Übersetzung

Warning strike March 5th, 2024 in Central Hesse

The unions have been negotiating with the state of Hesse since February 14, 2024 about a salary increase for collective bargaining employees within the scope of TV-H. So far, the employers have not submitted a negotiable offer.

The GEW demands:

• 500 euros more per month, at least 10.5 percent!
  • Term 12 months!
  • Collective agreement for student employees!

In order to emphasize these demands, the GEW calls on its members in the area of ​​validity of the TV-H or the TV Prakt-H in the area of ​​the Gießen and Marburg Biedenkopf districts as well as the student employees at the central Hesse universities on Tuesday, March 5, 2024, called for a day-long warning strike. We make the strike calls available for download here. Also you can find further informations for internationals.

In Marburg:

Strike registration from 10 a.m. in front of the Erwin Piscator House in Marburg, Biegenstraße 15. Rally from 10.30 a.m. in front of the Erwin Piscator House, followed by a demonstration.

Start of the demonstration: around 11 a.m

End of the event: approx. 2 p.m

From Gießen:

GEW meeting on the train station forecourt in Giessen: 9:15 a.m. Train to Marburg: 9:39 a.m. Start of the warning strike event in Marburg: 10.30 a.m., in front of the Erwin Piscator House, Biegenstraße 15.