Übersehene Arbeitsbelastung

Schulleitungen im Fokus | Fachtagung am 21. Februar 2024

Viele Schulleitungen wünschen sich eine Reduzierung der eigenen Arbeitsbelastung – das ist ein Ergebnis des im vergangenen Sommer veröffentlichten Schulleitungsmonitors der Wübben Stiftung Bildung. Angesichts der hohen Beanspruchung der Schulleitungen ist dies kein Wunder, arbeiten 40 Prozent doch mehr als 50 Stunden pro Woche. Über die Hälfte empfindet das Arbeitstempo als belastend, und mehr als 75 Prozent verzichten häufig auf ihre Pausen. Ein wesentliches Problem für ihre Arbeit resultiert aus dem generellen Lehrkräftemangel. Fast jede fünfte Schulleitung denkt mittlerweile darüber nach, die Leitung der eigenen Schule aufzugeben.

Welche Strukturen und Ressourcen erforderlich sind, um als Schulleitung erfolgreich agieren zu können, wollen wir im Rahmen unserer Tagung diskutieren. Besonders im Fokus stehen dabei die Arbeitsbelastung und der Lehrkräftemangel.

Adolf-Reichwein-Schule Marburg
Weintrautstraße 33, 35039 Marburg

Verantaltungsdatum
Mittwoch, 21. Februar 2024

Anmeldung
Um die ausreichende Bereitstellung von Speisen und Getränken gewährleisten zu können, bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail, bis Anfang Februar 2024, an keicker-wolf@gew-hessen.de.

Flyer mit Tagesablauf