GEW Hessen auf dem Hessentag in Fritzlar

Besucht uns am Freitag, den 24. Mai 2024, am DGB-Stand!

Der Hessentag in Fritzlar beginnt am Freitag, den 24. Mai 2024, und endet am 2. Juni 2024. Bereits am ersten Tag informieren wir euch über die aktuellen bildungspolitischen Themen in Hessen, die Personalratswahl 2024 und vieles mehr. Also: Kommt vorbei! Ihr findet uns am DGB-Stand auf dem Domplatz St. Peter.

Wer unseren Stand besucht, kann „Platz nehmen für Demokratie“. Mit der gleichnamigen Kampagne wird für Toleranz, Vielfalt und Meinungsaustausch geworben. Wir nehmen die dazugehörigen Materialien mit und ihr könnt mit anderen Menschen ins Gespräch kommen. Mehr Informationen zur Kampagne.

Wir unterstützen die Demonstration am Samstag, den 25. Mai 2024, für einen „Hessentag ohne Militär“! Um die Besucher*innen für die aktuelle Aufrüstung zu gewinnen und neue Rekrut*innen zu werben, hat die Armee auf dem Hessentag einen eigenen ,,Platz der Bundeswehr''. Neben Werbetrucks gibt es dort eine ganze Waffenschau. Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe werden gerade von der Bundeswehr zu kostenlosen Klassenfahrten dorthin eingeladen. Wir fordern mit den Initiatoren, dass der Hessentag nur für zivile Organisationen geöffnet werden soll. Keine Werbung Minderjähriger für das Militär!