Frankfurt steht auf für Demokratie

GEW Hessen schließt sich Aufruf zur Demonstration am 5. Februar 2024 an

Im Jahr 2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, das rechtliche Fundament unseres Landes, 75 Jahre alt. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist die Grundlage unseres politischen und gesellschaftlichen Handelns. In den aktuellen politischen Diskussionen wird dieses Fundament angegriffen. Seit Tagen demonstrieren deshalb im ganzen Land hunderttausende Menschen für Demokratie und Menschenrechte.

Die GEW Hessen fordert eine kritische Auseinandersetzung in Schule und Gesellschaft und eine klare Positionierung gegen menschenverachtende, rechtspopulistische und in jeder Form radikale Äußerungen oder Einstellungen. Deshalb schließt sie sich auch dem Aufruf zur Demonstration am 5. Februar 2024 ab 17 Uhr am Römerberg an.

Sie will gemeinsam mit weiteren Unterstützer*innen und der Stadtgesellschaft ein Zeichen setzen und Präsenz zeigen: für unsere liberale, gerechte, offene und soziale Gesellschaft.

Unterstützt wird die Demonstration von einem breiten zivilgesellschaften Bündnis, den demokratischen Parteien im Römer, den Frankfurter Hochschulen und vielen mehr.

Termin: Montag, 5. Februar 2024, 17 Uhr
Ort: Römerberg, Frankfurt am Main