Bildungsstreik: Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte streiken

Tarifrunde der Länder - 28. November 2023

Am 28. November 2023 rief die GEW bundesweit den Streiktag Bildung aus – mit Kundgebungen in Berlin, Hamburg, Karlsruhe und Leipzig. Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 26. Oktober 2023 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bislang haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Da Hessen 2004 aus dem Arbeitgeberverband „Tarifgemeinschaft deutscher Länder“ (TdL) ausgetreten ist, sind diese Verhandlungen mit der TdL für hessische Beschäftigte nicht verbindlich. Die Tarifrunde mit dem Land Hessen beginnt erst am 14. Februar 2024.

Die GEW fordert unter anderem:

• 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro!
  • Laufzeit 12 Monate!
  • Tarifvertrag für studentische Beschäftigte!

Berichte über den Bildungsstreik

MDR: Über 7.000 Lehrkräfte protestieren in Leipzig

Bericht des RBB zur Demonstration in Berlin

Bericht der Tagesschau ab Minute 4.26.

Streik: So sind die Regeln - Erklärseite von Logo zu Streik, Gewerkschaften und Tarifverhandlungen.

Bildungsstreik vom 28. November 2023 in Leipzig - Bericht bei Logo ab Minute 0.55.