Vorerst keine Reduzierung der Lehrverpflichtung

Stellungnahme der GEW, des Hochschullehrerbundes und ver.di

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat die GEW Hessen zur Stellungnahme zum Entwurf einer Verordnung über den Umfang der Lehrverpflichtung des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an den Hochschulen des Landes Hessen (Hessische Lehrverpflichtungsverordnung) aufgefordert. Die Synopse der Lehrverpflichtung findet sich  hier.

„Für viele Beschäftigten ist die vorgesehene Lehrverpflichtung unter Einbezug der weiteren Dienstaufgaben nur zu bewältigen, wenn sie dauerhaft ihre tariflich festgelegte Wochenarbeitszeit überschreiten. Das ist ein System der dauerhaften Selbstausbeutung“, kritisiert Dr. Simone Claar, stellvertretende Landesvorsitzende der GEW Hessen. Die GEW fordert insgesamt eine Neubewertung der Lehre, aber mindestens eine Reduzierung der hohen Lehrverpflichtung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Die detailierte Stellungnahme der GEW Hessen findet sich   hier.

Um eine Reduzierung der Lehrverpflichtung zu erreichen, hat sich die GEW mit dem Hochschullehrerbund (hlb) Hessen in einem Bündnis zusammengetan.
Der hlb hat sich ebenfalls positioniert. Die Positionierung des hlb findet sich  hier.

Neben dem hlb und der GEW hat sich auch der Senat der Hochschule RheinMain für eine Senkung der Lehrverpflichtung ausgesprochen, ebenso macht sich die DGB-Schwestergewerkschaft ver.di für eine Senkung der Lehrverpflichtung stark. Die Stellungnahme von ver.di findet sich hier.