Hohe Streikbeteiligung in Darmstadt und Mittelhessen

Tarifrunde Hessen 2024: Landesbeschäftigte fordern mehr Lohn!

Rund 1.000 Streikende folgten am 5. März 2024 dem Streikaufruf der Gewerkschaften GEW und ver.di zur gemeinsamen Demonstration nach Marburg. Bereits am Tag zuvor folgten mehr als 600 Beschäftigte dem Streikaufruf der Gewerkschaften in Darmstadt. „Die Beschäftigten zeigen heute, dass sie eine deutliche Lohnerhöhung, mehr unbefristete Beschäftigung und eine tarifliche Regelung für studentische Hilfskräfte wollen und auch verdienen. Mit dieser kämpferischen Stimmung und der hohen Beteiligung muss die Landesregierung nun liefern“, fordert Thilo Hartmann, Vorsitzender der GEW Hessen, als einer der Hauptredner der Demonstration in Marburg. Am 6. und 7. März 2024 werden die Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und dem Land Hessen in Dietzenbach fortgesetzt. Sollte es nicht zu einer vorzeitigen Einigung kommen, plant die GEW mit weiteren Streiks in der nächsten Woche. Die Gewerkschaften GEW und ver.di hatten die Landesbediensteten aus Regierungspräsidien, Hochschulen, Studentenwerken und Schulen in Darmstadt, Gießen und  Marburg-Biedenkopf zum Warnstreik aufgerufen.