Gemeinsam für Dauerstellen an Hochschulen

Beschäftigte organisieren gegen das Wissenschaftszeitvertragsgesetz

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hessen kritisiert den in der vergangenen Woche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorgelegten Referentenentwurf zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz, der die Befristungen an Hochschulen regelt. „Insbesondere mit der Verkürzung der Befristungen von promovierten Wissenschaftler:innen auf vier Jahre steigt lediglich der Druck auf Beschäftigte. Für ihre Berufsperspektiven ist fast nichts gewonnen“, sagt Dr. Simone Claar, stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hessen und Nachwuchsgruppenleiterin der Universität Kassel. „Wir erwarten vom Land und den Hochschulen in Hessen, dass die Beschäftigten in Forschung und Lehre auch außerhalb des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes dauerhaftbeschäftigtet werden“, so Dr. Claar weiter.

Bundesweit hat das Netzwerk für Gute Arbeit an Hochschulen (NGAWiss) unter Beteiligung der GEW und anderer Bündnisparter:innen vom 12 bis 16. Juni 2023 zu einer bundesweiten #AktionswocheWissenschaft unter dem Motto „Let´s get organized“ aufgerufen, an der sich aktive Gewerkschaftsgruppen in Hessen beteiligen.

Die Aktionen finden unter anderem hier statt:

Montag, den 12. Juni, 16 – 17 Uhr
Bundesweiter, digitaler Auftakt, Anmeldung hier
Mit u.a. einem Input von Dr. Simone Claar.

Dienstag, den 13. Juni, 12.30 bis 14 Uhr
Vernetzungsmittag und Austausch über das WissZeitVG vor der Großen Mensa an der JLU Gießen.

Dienstag, den 13. Juni, 12 – 14 Uhr
Nachhaltig überarbeitet, dauerhaft prekär – Protestaktion UniKasselUnbefristet,
vor der Mensa HoPla an der Universität Kassel.

Mittwoch, 14. Juni, 13.30
„Wir sind sauer“ von TU-Darmstadt-unbefristet auf dem Marktplatz in Darmstadt.

Mittwoch, den 14. Juni, 17 bis circa 18 Uhr
Onlineaustausch über über die aktuelle Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes (WissZeitVG) und die Bestrebungen eines Tarifvertrags für studentische Beschäftigte (TVStud). Ausgehend von den Aktiven
an der Universität Marburg unter diesem Link

Freitag, 16. Juni, 13 –14.30 Uhr