Prüfungshorror in der Coronakrise

HLZ 6/2020

Uns als junge GEW erreichten schon relativ früh, noch vor den Schulschließungen, Anfragen von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiV), die sich gerade im Prüfungssemester befinden. Die Studienseminare beginnen ihre Prüfungskampagne regulär direkt nach den Osterferien, sodass sich die LiV mit frühem Prüfungstermin schon in der ganz konkreten Prüfungsvorbereitung befanden.

Die Studienseminare hielten aber lange an den Prüfungsterminen fest, weil die Beratung in der Kultusministerkonferenz (KMK) lange auf sich warten ließ. In der KMK konnte sich die auch von der GEW präferierte Idee, die Zweiten Staatsprüfungen abzusagen und die bisherigen Leistungen in den Unterrichtsbesuchen in einer Gesamtnote zusammenzufassen, nicht durchsetzen.

Das jetzt vereinbarte Modell einer Erörterung auf Basis der beiden Unterrichtsentwürfe für die Examenslehrproben führt dazu, dass die Entwürfe auf einmal ein Gewicht bekommen, welches sie im gesamten Vorbereitungsdienst nicht haben.

Doch auch die LiV in den anderen Phasen des Vorbereitungsdienstes haben momentan vermehrt Fragen zu ihrer weiteren Ausbildung. Die Regelung, dass „virtuelle“ Unterrichtsbesuche (UB) durchgeführt werden oder nicht wie üblich zwei, sondern nur ein UB zur Bewertung eines Moduls herangezogen wird, dokumentiert einmal mehr die Schwäche der Modularisierung des Vorbereitungsdienstes mit ihrem starken Drang zur Bewertung.

Als junge GEW nehmen wir ein starkes Bedürfnis nach Austausch über die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitsbedingungen von Junglehrkräften und die Prüfungsabläufe von LiV wahr. Die junge GEW hat deshalb als erste Personengruppe der hessischen GEW das Format der Videokonferenz ausprobiert und bietet darüber seitdem auf regelmäßiger Basis einen Austausch für junge Lehrkräfte, LiV und Studierende an. Wir sammeln Fragen und holen Antworten über die GEW, ihre Referate und Fachgruppen und in den Gesamtpersonalräten und im Hauptpersonalrat ein. Wir alle erinnern uns an die Anstrengungen im Referendariat und können erahnen, wie schlimm das unter den momentanen Bedingungen sein muss. Gut, dass den LiV in allen Phasen der Ausbildung die GEW als verlässliche Partnerin zur Seite steht!

David Redelberger