TV-Hessen 2024: Aktionskonferenzen für Sozpäds und UBUS

Höhere Gehälter für die Tarifbeschäftigten des Landes Hessen! - Macht mit in Frankfurt und Marburg

Die Tarifrunde mit dem Land Hessen nähert sich der heißen Phase. Es geht um höhere Gehälter für die Tarifbeschäftigten des Landes Hessen. Die Gewerkschaften fordern:

10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro monatlich!

Während für die Beschäftigten der anderen Bundesländer bereits ein Ergebnis erzielt wurde (siehe QR-Code), muss jetzt das Land Hessen in der am 14. Februar beginnenden Tarifrunde liefern.  Angesichts der Preisentwicklung der letzten beiden Jahre muss endlich ein Ausgleich bei den Entgelten her! Die Beschäftigten des Landes müssen mit entsprechenden Aktionen zeigen, dass jetzt ihre Geduld am Ende ist und sie hinter den gewerkschaftlichen Forderungen stehen. Die Beschäftigten bei den Kommunen und in allen anderen Bundesländern kamen im Frühjahr und Herbst letzten Jahres zum Zug. Jetzt sind die Hessen dran!

Die diesjährige Tarifrunde ist sehr kurz. Denn die vielleicht entscheidende Verhandlungsrunde findet am 15. / 16. März 2024 in Bad Homburg statt.

Es ist also Zeit, über die Tarifrunde 2024 in Hessen, die Forderungen und mögliche Aktionen zu diskutieren. Andere Themen sollen dabei aber nicht zu kurz kommen.

Die GEW lädt deshalb Mitglieder wie Nicht-Mitglieder aus dem sozialpädagogischen Bereich an Hessens Schulen (UBUS- und USF-Kräfte sowie die sozialpädagogischen Fachkräfte an Förderschulen) zu zwei Aktionskonferenzen ein.

Themen:

1. Tarifrunde 2024: 10,5 Prozent mehr, mindestens 500 Euro monatlich!
  2. Streiken - darf ich das überhaupt?
  3. Blick in die Zukunft: Weiterentwicklung der Eingruppierung in der Unterrichtsunterstützung.
  4. Arbeitszeiterfassung: Chancen und Probleme.

Donnerstag, den 1. Februar 2024, 17 bis 18.30 Uhr, GEW Bezirksgeschäftsstelle Frankfurt, Bleichstr. 38a, 60313 Frankfurt am Main (für Bezirke Frankfurt und Südhessen)

Donnerstag, den 8. Februar 2024, 17 bis 18.30 Uhr, GEW Bezirksgeschäftsstelle Marburg, Schwanallee 27-31, 35037 Marburg (für Bezirke Mittel- und Nordhessen).
Die Veranstaltung in Marburg findet hybrid statt. Anmeldung für die virtuelle Teilnahme bitte an bezirk@gew-mittelhessen.de , damit kurz vorher der Link verschickt werden kann.

Flyer zu den Aktionskonferenzen zum Download

Alles zur Tarifrunde Hessen 2024