Hilfen und Erziehung

Jugendhilfe und Erziehung

Nicht nur in Berlin – wie in den Medien immer sichtbarer wird -, sondern auch in Hessen werden Missstände auf den Jugendämter sowie bei den Trägern der Hilfen zur Erziehung immer deutlicher. Die Fachgruppe der Sozialpädagogischen Berufe Hessen erreichen Meldungen von Beschäftigten aus unterschiedlichen Kommunen, die mit Überlastung, Entgrenzung von Arbeitsverhältnissen und massiver Reduzierung der pädagogischen Arbeitszeit konfrontiert sind. Steigende Bedarfe der Kinder, Jugendlichen und Familien stehen einem immer größer werdenden Fachkräftemangel, einer Ökonomisierung und institutioneller Entwertung von Fachlichkeit gegenüber.

Anna Elsässer, Sprecherin der Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe Hessen, weißt auf der Demonstration zur Kampagne „Zeit für mehr Zeit“ im September 2023 auf die Überbelastung der Mitarbeitenden der Jugendämter hin: "Wachsende Bedarfe von Familien trifft auf politische Tatenlosigkeit. Nicht länger darf die Mehrbelastung auf dem Rücken der Mitarbeitenden ausgetragen werden. Kommunen und Land müssen jetzt Verantwortung übernehmen, um Bedarfe decken und die Qualität pädagogischer Arbeit sichern zu können."

In der Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe wenden wir uns gewerkschaftliche und fachliche Themen aus dem Bereich Hilfen zur Erziehung diskutiert und vertreten. Wir freuen uns über Interessent*innen und neue Mitglieder.