Warnstreik am 12. März 2024 mit Streikversammlungen in Kassel und Frankfurt

GEW Hessen ruft Mitglieder im gesamten hessischen Landesdienst (TV-H), studentische Hilfskräfte und Praktikant:innen nach TV Prakt-H zum Streik auf.

Die Tarif- und Besoldungsrunde 2024 für die hessischen Landesbeschäftigten hat mit einer ersten Verhandlungsrunde am 14. Februar 2024 in Wiesbaden begonnen und wurde am 6. und 7. März fortgesetzt. Die GEW fordert eine Erhöhung der Tabellenentgelte um 500 Euro monatlich, mindestens 10,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Entgelte der Praktikantinnen und Praktikanten sollen um 260 Euro monatlich steigen.

Arbeitgeber legt kein verhandlungsfähiges Angebot vor

Ein gutes Ergebnis bei der Einkommensentwicklung für die Tarifbeschäftigten Hessens ist kein Selbstläufer. Es ist daher jetzt erforderlich, dass die im hessischen Landesdienst Beschäftigten vor der vielleicht entscheidenden Verhandlungsrunde am 14./15. März 2024 in Bad Homburg den Druck auf den Arbeitgeber nochmals deutlich erhöhen. Jetzt kommt’s drauf an!

Die GEW Hessen ruft daher ihre Mitglieder im gesamten hessischen Landesdienst, für die der TV-H gilt, am 12. März 2024 zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Der Aufruf gilt auch für studentische Hilfskräfte und für Praktikant:innen nach TV Prakt-H. Die Streikversammlung für Nord- und Osthessen findet in Kassel statt.

Streikversammlungen in Frankfurt

Ab 9 Uhr: Streikerfassung mit Streikfrühstück im DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Straße 67-77 (10 Fußminuten vom Hbf). Im Wilhelm-Leuschner-Saal A.
11 Uhr: Beginn des Demonstrationszuges zur Hauptwache. Ausnahme: Die Beschäftigten der Goethe-Universität Frankfurt treffen sich nach der Personalversammlung am Campus Westend vor dem Hörsaalgebäude.
12 Uhr: Kundgebung Hauptwache bis circa 13 Uhr.

Weitere Informationen findest Du im Begleitschreiben. Den Elternbrief gibt es hier als Download. Den Streikaufruf für die Beschäftigten an der Universität Frankfurt downloaden.

Fahrt von Marburg nach Frankfurt: Treffpunkt vor dem Bahnhofsgebäude um 8.20 Uhr I Abfahrt: 8.35 Uhr

Fahrt von Gießen nach Frankfurt: Treffpunkt vor dem Bahnhofsgebäude um 8.40 Uhr I Abfahrt 8.55 Uhr

Streikaufruf für die Kolleg:innen von der TU-Darmstadt

Streikversammlungen in Kassel

Ab 10.30 Uhr: Sammeln vor dem Naturkundemuseum / Ottoneum.
11 Uhr: Beginn des Demonstrationszuges zum Kulturbahnhof, Rainer-Dierichsplatz.
12 Uhr: Kundgebung und Streikerfassung vor dem Bahnhof. U.a. redet Simone Claar, stellvertretende Vorsitzende. Getränke und Brezeln werden gereicht.

Ausnahme: Die Beschäftigten der Universität Kassel treffen sich nach der Personalversammlung, um gemeinsam von dort zum Hauptbahnhof zu laufen. Treffen mit der Demo vom Ottoneum: Am Stern.

Weitere Informationen findest Du im Begleitschreiben. Den Elternbrief gibt es hier als Download. Den Streikaufruf für die Beschäftigten an der Uni Kassel downloaden.

Wem es am 12. März 2024 nicht möglich ist, wegen des kurzfristigen Streiks der Lokführer:innen die Züge der Deutschen Bahn zu benutzen, der bildet bitte PkW-Fahrgemeinschaften, um nach Kassel / Frankfurt zu kommen. Um verlängerte Anfahrtszeiten zum Teil etwas zu kompensieren, haben wir für morgen die Möglichkeit einer Online-Streikerfassung organisiert. Ein Streiklisteneintrag ist für GEW-Mitglieder am 12. März 2024 auf der Seite www.streikliste.de möglich. Die Seite wird um 0:00 Uhr freigeschaltet und steht bis 23.59 Uhr am 12.3.2024 zur Verfügung.

Streikgeldantrag

Weitere Informationen zur Tarifrunde 2024 hier