Lieder, die zu Tränen rühren

Katharina Grossardt hört gerne Eva Cassidy

HLZ 7-8/2020

Als Musikerin und Lehrerin lese ich zwar prinzipiell sehr gerne, aber in den letzten Jahren leider viel zu selten. Da mir naturgemäß die Musik mehr am Herzen liegt, habe ich mich dazu entschlossen, hier eine Musik-CD-Empfehlung zu geben. Sie ist auch nicht „neu“, allerdings die CD, die ich in den letzten Monaten immer wieder hören wollte. Manche Leserinnen und Leser kennen und lieben sie vielleicht genau so wie ich, andere werden eventuell eine „Entdeckung“ für sich machen.
Eva Cassidy ist als hervorragende Sängerin und Gitarristin ein großes Vorbild für mich. Einige der Titel auf „Songbird“ sind sicherlich den meisten bekannt. Die Interpretationen sind in ihrer Intensität nicht zu überbieten. Mich rühren sie deshalb auch oft zu Tränen. Leider wurde Eva Cassidy nur 33 Jahre alt und erlebte nicht, wie viele Menschen sie weltweit mit ihren Aufnahmen erreicht hat.

Ich bin eine große Optimistin und würde mich freuen, wenn die Menschheit (oder zumindest ein größerer Anteil) aus den Erfahrungen, die wir alle durch die aktuelle Pandemie machen, nachhaltige Schlüsse für das weitere Leben auf diesem wunderbaren Planeten ziehen würde. In meiner Utopie arbeiten alle nur noch 20 Stunden in der Woche und haben Zeit für das wesentlich Wichtige im Leben: Familie, Freunde, Kultur, Natur oder was einem sonst Freude bereitet.

Mein Wunsch lautet deshalb: Unterstützt Künstlerinnen und Künstler, die in einem „reichen“ Land wie Deutschland zu den prekär Beschäftigten zählen, und zeigt den Kulturinstitutionen, wie wichtig ihr sie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Auseinandersetzung mit bedeutsamen Themen und die Zerstreuung und Freude am Leben haltet! Wie entscheidend dabei natürlich auch die kulturelle Bildung ist, muss ich hier wohl nicht näher ausführen.

Katharina Grossardt

Katharina Grossardt ist Lehrerin an einem Oberstufengymnasium in Rüsselsheim und auch als Sängerin und Gitarristin unterwegs. Wer Lust hat, kann ja mal reinhören: www.2inthemood.de


Eva Cassidy: Songbird 20 (20th-Anniversary-Edition). Label: Blix Street 1998.10,99 Euro