Tarifergebnis vom 10. April 2019

Tarifinfo für die Beschäftigten der Goethe-Universität Frankfurt

Landesticket wird bis Ende 2021 fortgeführt. Einkommensentwicklung entspricht dem Tarifergebnis mit dem Land Hessen

Die mit dem Land Hessen am 29. März 2019 vereinbarte Einkommensentwicklung gilt automatisch auch für die Tarifbeschäftigten der Goethe-Universität Frankfurt. In der 2. Verhandlungsrunde mit der Goethe-Universität am 10. April 2019 ging es daher in erster Linie um andere Punkte. So konnte etwa die Fortführung des Landesticket Hessen bis Ende 2021 geregelt werden. Keine Einigung gab es bei der von den Gewerkschaften geforderten Einbeziehung von studentischen Hilfskräften in den Geltungsbereich des Tarifvertrages oder bei Maßnahmen gegen das Befristungsunwesen an der Hochschule.

Die mit dem Land Hessen vereinbarte Einkommensentwicklung sieht folgendes vor: Die Einkommen der Beschäftigten werden in drei Schritten erhöht. Zum 1. März 2019 steigen die Entgelte im Gesamtvolumen um 3,2 Prozent, zum 1. Februar 2020 um weitere 3,2 und zum 1. Januar 2021 um 1,4 Prozent. Ab dem 1. Januar 2021 liegen die Entgelte damit durchschnittlich um 8 Prozent höher als im Februar 2019. Die Laufzeit der Regelung beträgt 33 Monate. Ab Oktober 2021 kann mit dem Land Hessen wieder über die nächste Entgelterhöhung verhandelt werden.

Wie steigen die Gehälter? Tarifinfo für die Beschäftigten der Goethe-Universität Frankfurt