Manteltarifvertrag

zu den allgemeinen Arbeitsbedingungen vereinbart

20. Dezember 2018

Nachdem sich die Tarifvertragsparteien bei der ASB Lehrerkooperative im Mai 2018 auf die Übertra-gung des kommunalen Tarifergebnisses zum TVöD vom Frühjahr auf die Tabellen der ASB LK verstän-digt hatten, kam am 20. September 2018 eine Einigung zu den allgemeinen Arbeitsbedingungen zustande. Damit ist das Tarifvertragswerk, das sich weitgehend an den Regelungen des TVöD orien-
tiert, nach der prinzipiellen Einigung über die Eingruppierung und die Entgelte 2017 vervollständigt.

Nach Ablauf der Erklärungsfrist Ende November steht nun die Umsetzung der Tarifeinigung in einen redaktionell bearbeiteten Tarifvertrag an. Das wird sich noch bis ins Jahr 2019 hinziehen. Insofern ist zurzeit noch nicht jede Regelung bis ins kleinste Detail festgelegt. Die folgenden Hinweise auf die wichtigsten neu vereinbarten Regelungen sind aber auch deshalb von Bedeutung, weil sie schon bald in Kraft treten und vom Arbeitgeber angewendet werden. Die im Folgenden angegebenen Paragraphennummern entsprechen der Tarifeinigung und dem TVöD. Es ist wahrscheinlich, dass am Schluss der Redaktion zum Manteltarifvertrag sich die Nummerierung der einzelnen Paragraphen noch ändert.

Tarifino "Manteltarifvertrag vereinbart"