Informationen für Personalräte

Teilnahmeaufruf Deutscher Personalräte-Preis 2023

Bis zum 31. Mai 2023 läuft die Bewerbungsfrist für den „Deutschen Personalräte-Preis“. Teilnehmen können Personalratsmitglieder, PR-Gremien und Personalrats-Kooperationen über mehrere Dienststellen. Für Jugend- und Auszubildendenvertretungen vergibt die DGB-Jugend einen Sonderpreis. Eine weitere Auszeichnung würdigt Schwerbehindertenvertretungen. Die Debeka, als Förderer der Preisverleihung, beteiligt sich ebenfalls mit einer Sonderauszeichnung. Eingereicht werden können Initiativen und Projekte guter Personalrats-, JAV- und SBV-Arbeit aus den Jahren 2021 bis 2023. Die Teilnahme erfolgt unkompliziert per Online-Bewerbung unter https://www.bund-verlag.de/personalrat/deutscher-personalraete-preis/bewerbung

Es wäre schön, etwas von eurer wertvollen Arbeit an die große Glocke hängen zu können und anderen Beispiel und Ermutigung zu sein. So ein Preis verschafft dem Personalrat im eigenen Betrieb auch ordentlich Respekt. Gold ging letztes Jahr an unsere GEW-Kolleg*innen aus Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer Dienstvereinbarung für unterstützende pädagogische Fachkräfte (upF) gewann der Lehrerhauptpersonalrat beim Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern (MV) beim Deutschen Personalräte-Preis 2022.

Wir würden uns freuen, auch in diesem Jahr möglichst viele GEW Bewerbungen und natürlich Preisträger*innen zu sehen. Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt im Rahmen des Schöneberger Forums am 15. November 2023 in Berlin. Die jährliche Fachtagung für den öffentlichen Dienst wird veranstaltet vom DGB Bildungswerk BUND und vom DGB in Kooperation mit der Zeitschrift „Der Personalrat“.