Aktionskonferenz in Gießen

Zweite Konferenz der hessenweiten Veranstaltungsreihe

Über 40 Lehrkräfte haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die Teilnehmenden kamen aus Gießen und den umliegenden Kreisverbänden zur Konferenz im Bürgerhaus Kleinlinden.


Zu Beginn informierte Thilo Hartmann, Vorsitzender der GEW Hessen, über die Entwicklungen im Streikrecht für Beamt:innen. Die GEW führt hierzu ein Gerichtsverfahren. Sofern es positiv ausfällt, können Beamtinnen und Beamten an Streiks teilnehmen. Außerdem informierte Hartmann über die Möglichkeiten der Arbeitszeiterfassung, da die hessischen Lehrkräfte einer zu hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind.
 

Dr. Frank Mußmann betonte ebenfalls, dass die Lehrkräfte zu viele Arbeitsstunden leisten müssen. Das unterstrich er mit neuen Erkenntnissen der Arbeitszeit und Belastungsstudie aus Sachsen und der bundesweiten Arbeitsbelastungsstudie, die sich mit Mehrarbeit durch Digitalisierung auseinandersetzt.
 

Außerdem wurden die Vorschläge der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission ausführlich dargestellt und kritisiert. Die Vorschläge bewerteten die teilnehmenden Lehrkräfte als völlig inakzeptabel.
 

Zum Schluss wurden die gemeinsamen Aktionstage im Rahmen der Kampagne „Zeit für mehr Zeit“ vorbereitet. Dies ist der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen in Hessen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Oli Klein, Kreisverband Gießen.