1. Tag der unbezahlten Arbeit für Grundschullehrkräfte am 13. November 2019: Aktionen in Hessen

KV Bergstraße

14 Uhr | Heppenheim | Wahlkreisbüro der CDU Bergstraße,  Schönbacher Str. 5,  64646 Heppenheim

Der GEW Kreisverband Bergstraße lädt zum Fotoshooting auf gepackten Koffern und  zum Postkarteneinwurf vor das Wahlkreisbüro der CDU Bergstraße. Da man keinen Termin mit dem Abgeordneten erzielen konnte, hinterlässt der GEW-Kreisverband Bergstraße auch hier einen Zwerg.

KV Büdingen

15 Uhr | Marktplatz Nidda

Der KV Büdingen lädt zu einem  „Flashmob“ mit „Percussion“.

KV Darmstadt

14.30 Uhr | Luisenplatz Darmstadt | Kundgebung vor dem Regierungspräsidium

Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich mit den Grundschullehrer*innen zu solidarisieren und an dieser Veranstaltung teilzunehmen!

BV Frankfurt

15 Uhr | CDU-Büro in der Kurt-Schuhmacher-Str. 30–32

Der GEW-Bezirksverband Frankfurt trifft mit den Grundschulkolleginnen und  -kollegen, vor dem CDU-Büro in der Kurt-Schuhmacher-Str. 30-32, Frankfurt. Auch hier sind Reisekoffer gepackt, Postkarten und Sparzwerg werden übergeben. Im Anschluss geht es zum Büro der Grünen, wo die Aktion wiederholt wird.

KV Fulda

15 Uhr | Schulamt in Fulda Josefstraße 22–26

Wir treffen uns wieder vor dem Schulamt. Für warme Getränke ist gesorgt. Nur du fehlst noch!

KV Gießen

7.11. Treffen mit Katrin Schleenbecker, MdL Bündnis 90/Die Grünen aus dem Wahlkreis mit Übergabe eines Zwergs
Einen Termin bei Volker Bouffier haben wir ebenfalls angefragt, dies wird aber erst im nächsten Jahr möglich sein.

• Für den 13.11. haben wir die Grundschullehrkrafte zu einem Protesttreffen mit gemeinsamen Postkarten schreiben eingeladen.

KV Kassel Stadt und Kassel-Land

17 bis 18 Uhr | Opernplatz Kassel

Der GEW-Kreisverband Kassel-Stadt und Kassel-Land haben die regionalen Landtagsabgeordneten zu Gesprächen zwischen gepackten „Ausreisekoffern“ eingeladen und zur Übergabe der „Sparzwerge“ eingeladen.

KV Marburg

15.30 Uhr | Marktplatz Kundgebung

Demonstration für eine gerechte Entlohnung von Grundschullehrer*innen. Wir laden alle interessierten Kolleginnen und Kollegen, um für eine gerechte Entlohnung von Grundschullehrer*innen zu demonstrieren. Anschließend wollen wir im Wahlkreisbüro der CDU der Grünen unsere schwraz-grünen Zwerge als kleinen Denkanstoß übergeben.

KV Odenwald

17 Uhr | Wahlkreisbüro der Grünen am Marktplatz Michelstadt

Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten der Grünen, Frank Diefenbach.

KV Offenbach Stadt und Land

16 Uhr | Staatliches Schulamt, Stadthof 13, Offenbach

Die KV laden die Grundschullehrkräfte zu einer Kundgebung bei Punsch und Lebkuchen ein.  Eingeladen sind auch Abgeordnete der CDU und Grünen.

KV Wiesbaden und Rheingau-Taunus

14.30 bis 16 Uhr | Luisenplatz, Wiesbaden | vor dem Kultusministerium
(vorher ab 14 Uhr Aktion des GEW-Landesverbandes mehr)

Die GEW-Kreisverbänd Wiesbaden und Rheingau-Taunus planen ein Gespräch „auf gepackten Koffern“, mit Kultusminister Alexander Lorz und Grünen-Fraktionssprecher Mathias Wagner. Beide Politiker sind angefragt. Für den Fall  einer Absage hat der Kreisverband ein „alternatives Gespräch“ geplant.

Aktionen an weiteren Tagen

KV Dill