Neben dem Studium in der Schule jobben?

Digitale Veranstaltungen für Studierende

Deine Rechte und Pflichten als TV-H oder VSS-Lehrkraft

Donnerstag, 12. November, 16 bis 18 Uhr

Zugangslink

Ihr arbeitet neben dem Studium bereits als Lehrkraft an einer Schule? Ihr sammelt viele Einblicke und schulische Erfahrungen, habt aber bestimmte Fragen zu eurer Arbeit? Dann seid ihr hier richtig. Wir sprechen über die zentralen Punkte, die ihr als angestellte TV-H-Lehrkraft beachten müsst, welche Rechte ihr habt und wie sich dies bei VSS-Kräften unterscheidet. Allgemein geht es um Fragen von Versicherungsschutz, Aufsichtspflicht, Bezahlung, Vorteilen für die spätere Einstellung und eure Rechte und Pflichten im Nebenjob. Und darum, wie ihr den Arbeitsalltag in dem schönsten aller Berufe erfolgreich meistert.

Als Referent*innen begrüßen wir Susanne Arends, Vorsitzende Gesamtpersonalrates der Lehrerinnen und Lehrer beim staatlichen Schulamt Gießen/Vogelsberg und selbst Lehrerin an der Alexander-von-Humboldt Schule (Mittelstufenschule), Maike Wiedwald, Vorsitzende der GEW Hessen und Lehrerin in Frankfurt sowie Tobias Cepok, Referent für junge Lehrkräfte bei der GEW Hessen.

Einstellung in den Vorbereitungsdienst – wer, wie, was hilft?

Dienstag, 24. November 2020, 16 bis 17.30 Uhr/18 Uhr

Zugangslink

Euer Lehramtsstudium neigt sich dem Ende entgegen und ihr macht euch Gedanken, wo ihr euer Referendariat antretet oder den Vorbereitungsdienst beginnt? Ihr wollt wissen, wie ihr ein Einstellungsangebot erhaltet? Welche Note ihr braucht? Wie ihr an das Studienseminar oder die Schule eurer Wahl kommt? Ihr macht euch Gedanken über Versicherungen?

Christina Nickel, zuständig für Ausbildung im Hauptpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer und selbst Ausbilderin für Gymnasien in Wiesbaden, wird diese und weitere Fragen gemeinsam mit Maike Wiedwald, Vorsitzende der GEW Hessen, beantworten. Unterstützt werden sie von Lara Jagadics von der Akademie für Bildungsforschung- und Lehrerbildung an der Goethe-Universität Frankfurt und Tobias Cepok, Referent bei der GEW Hessen.

Foto: Camille Chen on Unsplash