Internationaler Frauentag

ab 17.15 Uhr Empfang bei kleinem Buffet

ab 18.00 Uhr „100 Jahre Frauenwahlrecht“ | Eine kritische Würdigung

• mit Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
  • Karola Stötzel, Stellv. Vorsitzende der GEW Hessen (Moderation)

ab 19.30 Uhr Musik-Kabarett „Konduettina“

Eintritt frei. Wir bitten um Anmeldung bis einschließlich. Freitag, 1. März 2019, per E-Mail

Michelle Paulus
geschaeftsfuehrung@gew-hessen.de

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft lädt Frauen aus allen pädagogischen Arbeitsfeldern ein. Feiert mit uns am 8. März 2019 den Internationalen Frauentag! In diesem Jahr wollen wir in Darmstadt über das Frauenwahlrecht diskutieren, das sich zum hundertsten Mal jährt. Ein Grund zum Feiern, aber auch ein Grund der kritischen Würdigung. Wie steht es um die Frauenrechte jenseits des Wahlrechts? Frauenquote in Wirtschaftsunternehmen, Paritätsgesetz in Brandenburg, Streit um das körperliche Selbstbestimmungsrecht, geschlechtsspezifische Lohnunterschiede bestehen immer noch, höhere Anerkennung der Care-Arbeit. Wo steht die Frauenbewegung heute?

Wir freuen uns auf eine lebhafte Debatte mit Janine Wissler, Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Partei DIE LINKE. Den Abend moderiert Karola Stötzel, Stellv. Vorsitzende der GEW Hessen.

Aufgrund der großen Resonanz habe wir erneut das Frauen-Musik-Kabarett „Konduettina“ eingeladen.

KONDUETTINA: Drei Diven in heiterer Mission

Das  Opernmobil von Konduettina ist unverdrossen unterwegs. Aus dem Olymp des subventionierten Kulturbetriebs verstoßen, stürzen die drei Diven in die Tiefen der Provinz, um frohe Kunde zu verbreiten: Die Oper lebt! Kein Zweifel jedoch: die eine oder andere Oper(ration) tut Not. Frau Pfahl, Frau von Krudewitz und Frau Kühnhals scheuen kein Risiko, die „Oper fürs Volk“ zu retten. Ob hitzige Duette, spritzige Gassenhauer oder kitzlige Moderationen: Es erwartet Sie eine vergnügliche Show zum Gesundlachen.

Text und Fotos mit freundlicher Genehmigung aus: www.konduettina.de