DGB Bildungswerk: So funktioniert Deutschland | 6. bis 9.4. Frankfurt

Figuring Out Germany – Life Hacks for Every Day

Für Migrantinnen und Migranten

 

Nützliches Wissen und Tipps für den Alltag | Bildungsurlaub

6. bis 9. April 2020 | Caritasverband Frankfurt e.V.
Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt am Main

https://www.caritas-frankfurt.de

Flyer englisch

Flyer deutsch

Du würdest gerne wissen, wie du mit Behörden besser umgehen kannst? Antrag, Bescheid, Widerspruch – diese Vorgänge hättest du gerne einmal genauer erklärt? Oder du möchtest gerne mehr darüber erfahren, welche Organisationen oder Vereine es gibt, die dich dabei unterstützen, deine Rechte besser durchzusetzen?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam an vierTagen entdecken:

  • Welche Behörden sind wofür zuständig? Wo und wie kann ich was beantragen?
  • Was kann ich machen, wenn ich mit der Entscheidung einer Behörde nicht einverstanden bin?
  • Wo bekomme ich Beratung, wenn ich z. B. Probleme mit meinem/meiner Vermieter*in oder auf der Arbeit habe?

Wir werden zum einen in der Caritas-Zentrale sein, aber auch Ausflüge machen. Für Verpflegung (Mittagessen und Getränke) wird gesorgt. Das Seminar wird durch das Land Hessen finanziert, weshalb wir es kostenlos für euch anbieten können.

Anmeldungen und Anfragen bitte an:

DGB Bildungswerk Hessen e.V.
Uli Wessely
Susanne Döring
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 | 60329 Frankfurt am Main
069–273005-64
069–273005-63
Fax: 069 273005-66
wp-projekt@dgb-bildungswerk-hessen.de
www.dgb-bildungswerk-hessen.de