Außerordentliche Delegiertenversammlung

21. November 2019 in Frankfurt-Bornheim

Eröffnung

Punkt 10 Uhr eröffneten die beiden Vorsitzenden der GEW Hessen Birgit Koch und Maike Wiedwald die Außerordentliche LDV.  Rund 400 Delegierte w Peraren nach in Frankfurt-Bornheim gekommen, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Personalratswahl im Mai 2020 zu wählen.

"Wir müssen aktiv werden für gleiche Bildungschance aller", wies Maike Wiedwald auf eine der Kernthemen der GEW. "Dies bedeutet auch, als Gewerkschaft zu verhindern, dass Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen Schulformen, Erzieherinnen und Erzieher und Sozialpädagoginnen und -pädagogen gegeneinander ausgepielt werden."

Der Planlosigkeit und Desinformation des Kultusministeriums trete die GEW Hessen derzeit besonders beim Thema Lehrkräftemangel und Arbeitsbedingungen entgegen. "So fehlen 2025 nach unseren Recherchen rund 800 Lehrerinnen und Lehrer an den Grundschulen in Hessen. Das HKM geht aber von einem Lehrkräfteüberschuss aus." Eine GEW, die stark ist, so Maike Wiedwald, sei also wichtiger denn je.

"Und nur mit unseren Personalräten können wir als Gewerkschaft erfolgreich sein, sie sind das Rückgrat der Gewerkschaft", betonte Birgit Koch. "Gewerkschaften sind die selbst organisierte Vertretung für abhängig Beschäftigte. Lasst uns gemeinsam und solidarisch diesen Personalratswahlkampf angehen", rief Birgit Koch den Delegierten zu.  

In das Tagungspräsidium gewählt wurden: Lore Salomon (BV Südhessen), Angela Scheffels (Geschäftsführender Vorstand), Walter Schäfer (BV Frankfurt), Thomas Sachs (BV Nordhessen) und Heike Lühmann (BV Mittelhessen).

Nach einer ausführlichen Diskussion wurden am Vormittag die ersten Anträge abgestimmt.