Schulleitungen im Fokus - Tagung

Übersehene Arbeitsbelastung

Mittwoch, 14. Juni 2023 | 10 bis 16 Uhr | Werner-Heisenberg-Schule, Rüsselsheim

Schulleitungen sind nicht nur für pädagogische Fragen zuständig, sondern sie tragen auch in erheblichem Umfang Verantwortung für Personal- und Budgetentscheidungen. Mit ihren Aufgaben stehen sie dabei vielschichtigen Ansprüchen des Kultusministeriums, des Schulträgers, der Lehrkräfte sowie der Schüler:innen und der Eltern gegenüber.

Um als Schulleitung erfolgreich agieren zu können und das Lernen an Schulen pädagogisch gut zu gestalten, müssen die dafür notwendigen Strukturen sowie die erforderlichen Ressourcen vorhanden sein. Ob dies an den hessischen Schulen der Fall ist, wollen wir im Rahmen unserer Tagung diskutieren. Besonders im Fokus stehen dabei die Arbeitsbelastung und der Lehrkräftemangel.

9.30 Uhr Offener Anfang
10 Uhr Eröffnung Thilo Hartmann, Vorsitzender der GEW Hessen
10.15 Uhr Input und Diskussion

Dr. Sarah Fichtner „(Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, Berlin),
Aktuelle Ergebnisse der Cornelsen-Schulleitungsstudie Dr. Frank Mußmann (Georg-August-Universität Göttingen), Arbeitszeit und Arbeitsbelastung von Lehrkräften am Frankfurter Beispiel Martina Schmerr (GEW Hauptvorstand, Referat Schule), Herausforderung Lehrkräftemangel

12 Uhr Mittagessen
13 Uhr Arbeitsgruppen-Phase:
Lösungsansätze und Forderungen
14.30 Uhr Kaffeepause
15 Uhr Abschlussdiskussion

Wichtige Hinweise

Die Veranstaltung findet in der Aula im N-Gebäude statt – ein Lageplan der Schule ist unter www.whs-ruesselsheim.de/service/schulgelaendelageplan zu finden) Es wird empfohlen, mit der S-Bahn oder dem Zug anzureisen, da die Parkplätze an der Schule sehr knapp sind.

Die Werner-Heisenberg-Schule ist vom Bahnhof Rüsselsheim aus zu Fuß in etwa zehn Minuten erreichbar.

Um die ausreichende Bereitstellung von Speisen und Getränken gewährleisten zu können, bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail an keicker-wolf@gew-hessen.de bis spätestens 31. Mai 2023.