Frankfurt:. Am Donnerstag, den 24. April 2025, beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen in Hessen. Die Korrektur der Arbeiten muss parallel zum laufenden Unterricht erfolgen – hierdurch wird sich die Arbeitszeit von vielen Kolleg:innen auf ein kaum vertretbares Ausmaß erhöhen. Anders als der Kultusminister möchte die GEW Hessen diesen Aufwand durch eine Umfrage erheben.
Jetzt teilnehmen!
Bereits im vierten Jahr in Folge erhebt die GEW Hessen den Mehraufwand, der durch die Korrektur der Abiturprüfungen entsteht. Thilo Hartmann, Vorsitzender der hessischen GEW, erklärt, warum die GEW die Umfrage wieder durchführt: „Die Abiturprüfungen werden auch in diesem Jahr zu sehr hohen Belastungen führen, die weit über das zumutbare Maß hinausgehen. Gleichzeitig verweigert der Kultusminister die Einführung verbindlicher Korrekturtage nach dem Vorbild Niedersachsens, obwohl dies von der überwältigenden Mehrheit der Lehrkräfte gefordert wird. Mit unserer Umfrage möchten wir die enormen Belastungen, denen unsere Kolleg:innen ausgesetzt sind, sichtbar machen. Und wir werden dies weiterhin tun, bis das Kultusministerium seine ablehnende Haltung in dieser Angelegenheit ändert.“
Die anonymisierte Umfrage der GEW Hessen beginnt am 24. April und endet am 15. Juni 2025. Dadurch wird auch der Mehraufwand erfasst, der durch den zweiten Prüfungstermin entsteht. Zudem bietet die GEW Hessen eine weitere Umfrage für die Lehrkräfte an, die die Abschlussprüfungen der Sekundarstufe I oder der beruflichen Schulen korrigieren. Diese Prüfungen beginnen am 12. Mai 2025. Die GEW Hessen wünscht allen Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern eine erfolgreiche Prüfungsphase.
Hintergrund:
Seit den Abiturprüfungen 2021 werden die Prüfungen nach den Osterferien geschrieben. Das führt zu zusätzlicher Belastung für die Kolleg:innen, weil die Korrekturen nicht mehr während der unterrichtsfreien Zeit erfolgen können.
Anders als beispielsweise in Niedersachsen gibt es in Hessen keine verbindlichen Korrekturtage. Lehrkräfte müssen einen Antrag auf Befreiung vom Unterricht zum Zweck der Korrektur von Abiturprüfungen stellen. Ob dieser genehmigt wird und wie viele Korrekturtage vereinbart werden, hängt von der Schulleitung ab.
Hier finden Sie die Ergebnisse der Umfrage 2024.