Das Netzwerk an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hessen

Im offenen Netzwerk der GEW Hessen engagieren sich Lehrkräfte und Professor:innen an hessischen HAWen mit Kolleg:innen des Hochschullehrerbundes (hlb) gemeinsam für eine Reduzierung der Lehrverpflichtung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Die zu hohe Lehrverpflichtung von Professor:innen (18 SWS) und Lehrkräfte für besondere Aufgaben (24 SWS) führt zu Arbeitsüberlastung, unbezahlter Mehrarbeit und ist der Qualität von Forschung und Lehre abträglich. Das Problem ist bekannt, es muss sich etwas ändern! Alle Interessierten sind zur Mitarbeit eingeladen, Treffen finden derzeit per Videokonferenz statt.

E-Mail-Verteiler des HAW-Netzwerkes hier abonnieren

Oder schreibt an unseren zuständigen Referenten Tobias Cepok, tcepok@gew-hessen.de

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) hat als Folge der Novellierung des Hessischen Hochschulgesetzes bereits im ersten Halbjahr 2022 eine Novellierung der Lehrverpflichtungsverpflichtungsverordnung angekündigt. Anlässlich der bevorstehenden Novellierung luden der Hochschullehrerbund, Landesverband Hessen (hlbHessen), und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Hessen zu öffentlichen Diskussionen, Gesprächen mit Fachpolitiker:innen und Netzwerktreffen ein. Seitdem steht eine neue Lehrverpflichtungsverordnung aus.

Die Positionen des hlbHessen und der GEW werden weiter in die Debatte eingebracht. In dem Netzwerk „Runter mit der Lehrverpflichtung“ haben sich Beschäftigte an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die GEW und der hlbHessen für das gemeine Ziel einer Reduzierung der Lehrverpflichtung zusammen getan. Neben den Positionspapieren diskutierten wir konkrete, weitere Schritte, wie wir Druck für eine Reduzierung der Lehrverpflichtung in Hessen aufbauen können. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung aus den Hochschulen.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat sich für eine Aufwertung der Fachhochschulen (FHn) und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) ausgesprochen und in diesem Zusammenhang gefordert, die Lehrverpflichtung der Hochschullehrerinnen und -lehrer zu reduzieren. „50 Jahre nach Gründung der ersten Fachhochschulen nehmen diese heute vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben im deutschen Hochschulsystem wahr. Über die Ausbildung der Studierenden hinaus engagieren sie sich in der angewandten Forschung, der Fort- und Weiterbildung, im Wissenstransfer sowie zunehmend auch in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Es ist daher nicht nachzuvollziehen, dass Fachhochschullehrerinnen und -lehrer die doppelte Lehrverpflichtung haben wie ihre Kolleginnen und Kollegen an Universitäten: Höchste Zeit, die Lehrverpflichtung von derzeit 18 auf zwölf Semesterwochenstunden zu senken“, sagte Andreas Keller, stellvertretender GEW-Vorsitzender und Vorstandsmitglied für Hochschule und Forschung, aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der FHn und HAW.

"Gemeinsam für eine Absenkung des Lehrdeputats von Hochschulprofessor*innen an Berliner SAGE-Fachhochschulen von 18 auf 12 Semesterwochenstunden (SWS)"

Erfolg braucht Professorinnen und Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), die ausreichend Freiraum für Forschung und Transfer haben. Ihre Innovationskraft treibt die wichtigen Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft voran. Deshalb fordert der Hochschullehrerbund eine Senkung des Lehrpensums auf maximal 12 Semesterwochenstunden sowie eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter pro Professur.

Für eine professorale Einmischung in die Debatte um Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft.
Von Claudia Steckelberg

KMK-Vereinbarung über die Lehrverpflichtung an Hochschulen (Beschluss 12.06.2003)

Hessisches Hochschulgesetz

Verordnung über den Umfang der Lehrverpflichtung des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an den Hochschulen des Landes (Lehrverpflichtungsverordnung)