Angesichts des aktuellen Lehrkräftemangels werden bundesweit Forderungen nach einer grundlegenden Umstrukturierung der Lehrkräftebildung laut. Dazu kommen neue Anforderungen an Schulen und Lehrkräfte in Bezug auf die Integration von Quer- und Seiteneinsteiger:innen in den Schuldienst. Welche Erfahrungen haben GEW-Kolleg:innen damit gemacht? Und was bedeutet diese Entwicklung für die hessische Lehrkräftebildung? Diese Fragen wollen wir mit Vertreter:innen aller Phasen der Lehrkräftebildung vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse zum Quer- und Seiteneinstieg auf einer Fachtagung am 11. September diskutieren.
Prof. Dr. Holger Horz: Stand der Lehrkräftebildung in Hessen aus der Sicht der 1. Phase
Professor für Pädagogische Psychologie und geschäftsführender Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Goethe-Universität Frankfurt
Dr. Corinna Ziegler: Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg ihrer Schüler:innen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur „Pädagogische Diagnostik“ am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal
Podiumsdiskussion zu den Perspektiven aller Phasen der Lehrkräftebildung
Mit Professorin Dr. Friederike Korneck am Institut der Didaktik der Physik an der Goethe-Universität Frankfurt.
Wann? 11. September von 14 bis 18 Uhr.
Wo? Saalbau Bornheim, Rose Schlösinger-Raum