Aus- und Fortbildung Lehrer_innen

Update 8.9.2020

Durchführung der mündlichen Prüfungen zum 1. Staatsexamen im Herbst 2020

Die Hessische Lehrkräfteakademie will an den mündlichen Prüfungen im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für den Herbst 2020 festhalten.

Prüfungen sollen als Präsenzprüfungen stattfinden, wobei die Hygienevorschriften der Universitäten zu beachten sind.  Die Hygienevorschriften sollen durch  einen angepassten Prüfungsrhythmus mit Durchlüftung und im Zweifelsfall durch das Ausweichen auf Seminarräume sichergestellt werden.

Videoprüfungen sollten nur in begründeten Einzelfällen  durchgeführt werden. Voraussetzung ist immer, dass sich die zu prüfende Person zusammen mit dem/der zweiten Prüfer*in in einem Raum der Universität oder der Prüfungsstelle befindet.

Update 4.9.2020

Die GEW erklärt sich mit den Forderungen der Studierenden, die sie am 6. August 2020 gegenüber dem Präsidenten der Lehrkräfteakademie öffentlich zum Ausdruck gebracht haben, solidarisch und fordert die Lehrkräfteakademie dazu auf, angesichts steigender Infektionszahlen in Hessen die Hygienekonzepte für die Prüfungen zum ersten Staatsexamen an hessischen Universitäten zu überarbeiten.

Analog zu aktuellen Einschränkungen für Zusammenkünfte in diversen hessischen Städten und Gemeinden sollte die Anzahl der Prüflinge in einem Raum nicht über 50 liegen. Im Zweifelsfall müssen räumliche Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden. Es muss sichergestellt werden, dass neben einer Maskenpflicht beim Betreten der Prüfungsräume dort ausreichend Möglichkeiten zum Lüften bestehen. In den Toiletten sollten Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Alle Prüfer*innen sollten  Anweisungen zum regelmäßigen Lüften der Räume und zum Umgang mit Covid-19-bedingten Symptomen (Husten, Niesen etc.) sowie zur Überprüfung der Abstandsregeln erhalten.

Dienstag, 8. Dezember 2020

16 bis 17.30/18 Uhr

Veranstaltung ist online

GEW: Konzepte für das Wintersemester 2020/21 unter Pandemiebedingungen gemeinsam erarbeiten!

Corona und Bildungssystem

Referendariat in Zeiten von Corona