Frauen in der GEW Hessen

Versammlung der Personengruppe Frauen

Donnerstag, 27. April 2017 von 16 bis 18 Uhr
Landesgeschäftsstelle, Zimmerweg 12 in Frankfurt

Frauen in der GEW-Hessen machen über zwei Drittel der Mitglieder aus.

Aber was macht die GEW Hessen genau für Frauen und ist das im Jahr 2017 überhaupt noch nötig? Was macht eine weibliche "Bildungsgewerkschaft"

für euch aus? In welchen frauenpolitischen Themen findet ihr euch wieder? Welche weiblichen Perspektiven fehlen euch?

1. Vorstellungrunde (Plenum)
  2. Die Arbeit der PG Frauen (Vorsitzenden-Team)
  3. Erwartungen an Frauenpolitik in der GEW Hessen/Themeninteressen | Plenum
  4. Frauenpolitik in der GEW konkret: Anträge für den kommenden Bundesgewerkschaftstag und die Landesdelegiertenversammlung | Vorstellung durch das Vorsitzenden-Team/Plenumsdiskussion
  5. DGB-Bezirksfrauenkonferenz am 15. Juni 2017 in Fulda | Benennung 5 Delegierte
  6. Verschiedenes | Plenum

Anmeldung bis spätestens 20. April 2017

Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung bei

Barbara Lösel
 bloesel@gew-hessen.de

Haben wir dein grundsätzliches Interesse geweckt und du könntest dir vorstellen, einmal zu einer Sitzung der PG Frauen zu kommen? Dann melde dich ebenfalls bei Barbara Lösel, damit sie dich in den Verteiler aufnimmt. Du erhältst dann eine Einladung zur nächsten ordentlichen Sitzung am 22. Juni 2017.

Wir treffen uns in der Regel zweimal im Jahr.

Frauenpolitik in der GEW Hessen

Die Frauenpolitik in der GEW Hessen wird von der Personengruppe Frauen vertreten. Da alle des Landesverbandes Frauen sich in ihren Bezirks- und Kreisverbänden für frauenpolitische Fragen engagieren und einsetzen können, stellt die PGF mit mehr als 70 Prozent Frauenanteil in der GEW die mitgliederstärkste Gruppierung dar.

Die Kreis- und Bezirksfrauengruppen können sich bei Fragen an die Personengruppe Frauen des Landes (PGFL) wenden, die sie gerne auch bei Veranstaltungen zu frauenpolitischen Themen unterstützt. Die PGFL setzt sich aus den (gewählten) Vertreterinnen der Bezirks- und Kreisverbände zusammen.

Arbeitsschwerpunkte der PGFL

Wir sehen als einen wesentlichen Teil unserer Aufgabe, Frauen in Funktionen und Sprache in der GEW sichtbar zu machen.

Wir organisieren Veranstaltungen für Frauen (Seminare, Fachtagungen etc.) an unterschiedlichen Orten in Hessen, die sich bisher mit Fragen der Teilzeitarbeit, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und den Auswirkungen des 2. DRechtModGes auf die Erwerbstätigkeit von Frauen auseinander gesetzt haben.

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit haben wir derzeit in der Diskussion um die gesellschaftliche und materielle Unterbewertung von „Frauenberufen“. Diese nicht neue Diskussion hat gegenwärtig an Brisanz gewonnen durch den Streik der Erzieher_innen und Sozialpädagog_innen um eine Höhergruppierung ihrer Berufe. Zu diesem Themenfeld wurde eine Arbeitsgruppe, die sich aus unterschiedlichen Gruppierungen der GEW zusammensetzt gebildet und die sich mit der Thematik sowohl innergewerkschaftlich als auch gesamtgesell­schaftlich auseinander setzt.

Seit 2014 wird die PGFL von einem dreiköpfigen Sprecherinnenteam vertreten. Nachdem Lioba Boll (Hanau) und Hanne Hirn (Frankfurt) schon länger in dieser Funktion tätig waren, ist mit Christine Dietz (Wiesbaden) eine junge Frau aus dem Kreis der Jungen GEW ins Team gewählt worden. Unsere Kontaktdaten können auf der Homepage des LV Hessen gefunden werden.

Wir freuen uns über jedes Interesse an einer Mitarbeit!

Lioba Boll, Christine Dietz, Hanne Hirn