Ein wichtiger Baustein in der Jugendarbeit des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks (hr) jenseits der populären Jungen Konzerte, Kinderkonzerte und des Music Discovery Projects ist das Netzwerk „Musik und Schule“ als Brücke zwischen Schule und Konzertsaal, die Jugendliche an klassische Musik heranführt.
Die gemeinsame Initiative des hr und des Hessischen Kultusministeriums umfasst eine Reihe von Aktivitäten: Neben Probenbesuchen beim hr-Sinfonieorchester und
Instrumentenvorstellungen von Musikern in den Schulen bietet das Netzwerk die Möglichkeit, Konzerte des hr-Sinfonieorchesters zu besonderen Konditionen zu besuchen und sich zuvor im Unterricht gezielt auf das jeweilige
Programm vorzubereiten.
Entsprechende Informationsmaterialien über Komponisten, Werke und Interpreten stellt der hr den inzwischen rund 530 teilnehmenden Schulen im Internet zur Verfügung. Seit der Spielzeit 2007/08 gibt es als neues Projekt regelmäßig eine „Hessen-Schultour“. Das hr-Sinfonieorchester konzertiert dabei in hessischen Schulen und bietet den Schülerinnen und Schülern so ein Erlebnis klassischer Musik in ihrem Alltagsumfeld. Informationen zur „Hessen-Schultour“ des hr-Sinfonieorchesters erhalten die beim Netzwerk angemeldeten Lehrer über die regelmäßigen Rundmails.
Anmeldungen und Infos:
Netzwerk „Musik und Schule“
Rudi Federspiel
Telefon 069-155 3661 (nur mittwochs)
E-Mail musik-undschule@hr-online.de
Karten und Abonnements für die „Jungen Konzerte“ des hr-Sinfonieorchesters in der Alten Oper Frankfurt:
Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt
Iris Laukhardt
Eschersheimer Landstraße 241–249
60320 Frankfurt
E-Mail iris.laukhardt@stadtfrankfurt.de
Foto: hr / Tim Wegner









